Trophycard






Mittwoch, 1. August 2012

Neue Studie zu Video- und Computerspielen veröffentlicht

Die ESA (Entertainment Software Association) hat es sich mal wieder nicht nehmen lassen, in den USA eine Studie über das Spiel- und Kaufverhalten der amerikanischen Video- und Computerspieler/innen zu erstellen. Dabei kamen einige interessanten Dinge heraus, wie ich finde.

So ist der Video- und Computerspieler im Durchschnitt 30 Jahre alt. Davon fallen 32% auf die Unter 18-jährigen, 31% auf die 18-35-jährigen und 37% auf Spieler ab 36 Jahre. 53% aller Spieler sind männlich und 47% weiblich. Besonders interessant hierbei ist, dass es mehr Frauen über 18 Jahre gibt, die spielen (30%) als Männer mit 17 Jahren und jünger (nur 18%). Dies zeigt, dass junge Spielerinnen die Zukunft sind und den Video- und Computerspielemarkt am besten unterstützen.

Aber auch die anderen Zahlen sind ganz interessant. So sind in den USA 49% aller Haushalte mit Spielekonsolen versorgt und zwar durchschnittlich mit zwei Stück. 46% aller Spieler und Spielerinnen gaben an, dass sie 2012 mehr Spiele kaufen als noch 2011. Als Gründe wieso sie gerne Spiele kaufen waren die Top-Antworten: Gute grafische Qualität, interessante Story, Fortsetzungen zu ihren Lieblingsspielen und allgemein die Meinung der Masse.

Aktuell noch sehr wissenswert war auch die Umfrage zum Thema Konsole vs. PC und Handhelds vs. Smartphones. 70% aller Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie lieber an Konsolen spielen. 65% haben für den PC abgestimmt. Wobei man dazu sagen muss, dass beides ausgewählt werden durfte wenn man sich nicht entscheiden konnte. Smartphones (38%) und Handhelds (35%) lagen abgeschlagen dahinter. Wenn es darum ging worauf unterwegs lieber gespielt wird war die Antwort wieder etwas überraschend: 33% bevorzugen hierfür das Smartphone, während 25% Handhelds besser finden.

Dann wurde noch nach der Nutzung der Konsolen und weiteren Vorlieben gefragt. 40% aller Spieler und Spielerinnen schauen sich auch Filme über ihre Konsole an, 20% hören über sie Musik und 17% verwenden sie, um TV-Programme zu schauen. Insgesamt 62% der Teilnehmer gaben an, dass sie gern online oder offline miteinander bzw. gegeneinander spielen. Auch dass alle Teilnehmer schon seit durchschnittlich 12 Jahren Video- und Computerspiele spielen ist ein recht erstaunlicher Wert und zeigt, wie angesagt dieses Hobby nach wie vor ist. Die männlichen Teilnehmer fingen im Durchschnitt mit 16 Jahren an, sich für Spiele zu interessieren. Bei den weiblichen Teilnehmern kam dies schon mit 12 Jahren.

Zum Abschluss gab es noch einige Statistiken anhand der Videospiel-Verkäufe über die beliebtesten Genres 2011, wo folgende Verteilung zustande kam: Action-Spiele bilden mit 19% die Spitze vor Ego-Shootern mit 18,4%. Dann folgen Sportspiele mit 14,8%, Familienspiele bzw. Partyspiele mit 11%, Adventures bzw. Action-Adventures mit 9,5%, Rollenspiele (7,2%), Rennspiele (5,8%), Minispielsammlungen (4%), Kampfspiele (3,7%), Strategiespiele (2,8%), sonstige Spiele bzw. Genre-Mixes (2,1%), Kinderspiele (0,8%), Flugsimulationen (0,6%) und Arcadespiele (0,2%).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen