Trophycard






Donnerstag, 23. August 2012

Testbericht: New Super Mario Bros. 2

System: Nintendo 3DS                         Texte: deutsch
Release: 17.08.2012                            Sprachausgabe: englisch
Genre: Jump'n Run                              Version: Deutschland
Entwickler: Nintendo                           Altersfreigabe: USK 0
Spieler: 1-2            


Die Super Mario-Serie. Nintendos wichtigste Franchise und gleichzeitig die erfolgreichste und bekannteste Videospielreihe weltweit. Unzählige Male wurde der berühmte Klempner nun schon auf die Reise geschickt. Auf jeder Nintendo-Konsole hatte er seine Auftritte und er begeistert seit den 80er Jahren junge und alte Fans. Auf dem Nintendo 3DS ist dies nun schon Marios zweites Abenteuer innerhalb eines Jahres.

Man muss hierbei unterscheiden zwischen der Super Mario Bros.-Serie, die ihre Ursprünge auf den NES hatte, Super Mario Land, von dem es nur Teile auf Handhelds gab und Super Mario World vom SNES. Die 3D-Teile lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da sie sich vollkommen unterscheiden von den 2D-Teilen. New Super Mario Bros. vom DS, der Wii und nun auch dem 3DS könnte man als eine Mischung der Super Mario Bros.- und Super Mario World-Reihe sehen. Von ersterer hat es die simple Spielmechanik und den Aufbau der Levels gemeinsam, wärend die Oberwelt und ihre freischaltbaren Geheimnisse an das komplexere Super Mario World erinnern.

Ob und wieviel frischer Wind mit der aktuellen Inkarnation hereingebracht wird soll dieser Test klären. Ich habe das Spiel komplett durchgespielt mit allen Secrets und bin in der Lage ein vernünftiges Urteil darüber abzugeben. Viel Spaß!

Story
Zur Story muss in Mario Jump'n Runs eigentlich nicht viel gesagt werden. Wieder einmal wird Prinzessin Peach von Bowser und seinen Schergen entführt. Mario muss mal wieder losziehen und sie befreien. Soweit nichts neues. Etwas Abwechslung wäre hier vielleicht wünschenswert gewesen, aber da beharrt Nintendo auf alten Gewohnheiten.

Gameplay
In den insgesamt 9 Welten des Pilz-Königreiches führt euch euer Abenteuer. Mario-typisch durch Wüsten, Eislevel, Wasserabschnitte usw. Natürlich dürfen auch Geisterhäuser und Schlösser nicht fehlen. Alles wie man es kennt und mag und dass man hieran nichts geändert hat ist nur verständlich. Es funktioniert schließlich seit Jahren. 

Noch immer ist die Spielbarkeit famos. Die Steuerung ist direkt und präzise und lässt euch viel Freiraum beim erkunden der Level. Sammelt ihr ein Item auf während ihr schon eines in Benutzung habt wird es auf den Touchscreen gelegt und kann fortan durch antippen eingesetzt werden. Das ist nicht nur im Notfall sehr hilfreich sondern kann auch nützlich sein um eine der vielen Sternmünzen zu erreichen. Manche sind nämlich nur mit Waschbär-Mario oder Mini-Mario erreichbar. 

Da die Neuerungen rar gesät sind, hier nur kurz was dazu: In New Super Mario Bros. 2 dreht sich alles um das begehrte glänzende Edelmetall Gold. Waren die Goldmünzen in früheren Teilen nur Füllmaterial, Punktelieferant und Lebensspender bei 100 eingesammelten Exemplaren stehen sie hier im Mittelpunkt. Sammelt soviele Münzen wie möglich um euch per Streetpass-Funktion mit euren Freunden zu messen und Highscores zu vergleichen.

Items wie die Goldblume, mit der man alles in Gold umwandeln kann oder der Goldblock, der euch für Sprünge entsprechend belohnt, wurden neu integriert. Auch neu ist der Münzrausch-Modus in dem man drei zufällig ausgewählte Level spielt und in kürzester Zeit versuchen muss soviel Gold wie nur möglich abzugreifen. All das sind nette Neuerungen, sie motivieren aber nicht lange genug.

Grafik
Grafisch wirkt auch New Super Mario Bros. 2 hübsch und zweckmäßig, aber nicht spektakulär. Die Fähigkeiten des 3DS werden nicht ansatzweise ausgenutzt, was man bemängeln könnte, aber wie gesagt es hat schon immer ausgereicht und wer mehr will wartet auf New Super Mario Bros. U. Was man Nintendo aber wirklich anlasten kann ist der völlig verhunzte 3D-Modus. Man mag die Funktion finden wie man will, aber zumindest sollte sie für zusätzliche Tiefe und Plastizität sorgen. Das wird hier schon durch den Umstand komplett torpediert, dass die Hintergrundgrafik unscharf gestellt wird sobald man den 3D-Regler hochstellt. Dadurch entsteht ein eher noch zweidimensionaleres Bild als vorher, da nur noch der Vordergrund als sichtbares Element ins Bild tritt. All die schönen Details im Hintergrund werden mit einem Schlag schlicht entfernt. In dieser Form kann man nur dazu raten, es auf 2D zu belassen um die volle grafische Qualität zu gewährleisten.

Sound 
Die eingängigen Mario-Melodien sind auch hier wieder zu hören. Sie gehen gut ins Ohr und sind einfach zeitlos. 

Das gefällt mir an New Super Mario Bros. 2:
- Gewohnt superbe Spielbarkeit durch perfekte Steuerung
- Das Leveldesign strotzt vor Ideen und ist wieder mal genial
- Zweckmäßige aber schöne Grafik
- Bekannte und gute Mario-Musik, die das Geschehen gut untermalt
- Neue Items und neuer Spielmodus

Das gefällt mir nicht an New Super Mario Bros. 2:
- Das Spiel ist bis auf das letzte Level viel zu leicht
- Es bietet leider nur wenig freischaltbare Geheimnisse
- Die 3D-Funktion ist völlig unbrauchbar
- Der Münzrausch-Modus fesselt nicht lange genug

Fazit: Man kann wenig kritisieren an New Super Mario Bros. 2. Wieder einmal ist Nintendo hier ein ebenso klassisches wie ideenreiches Jump'n Run-Meisterwerk gelungen, dass meiner Meinung nach in Bezug auf das Leveldesign die letzten Vertreter noch schlägt. Grafisch gibt es nichts zu meckern und musikalisch hört man die gewohnten Stücke. Auszusetzen gibt es nur etwas am Schwierigkeitsgrad, der deutlich zu tief angesiedelt ist. Selbst Anfänger dürften das Spiel mit sämtlichen Sternmünzen und Geheimwegen relativ schnell durchgespielt haben. Meist sind die Geheimnisse auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen und die Sternmünzen ohne großen Aufwand zu holen. Dass dann auch noch der Spielumfang zugunsten des nur kurz motivierenden Münzrausch-Modus reduziert wurde hinterlässt einen unschönen Nachgeschmack. Trotz alledem gilt für Mario-Fans sowieso und für alle die gern Nachschub für den 3DS brauchen folgender Tipp: Holt euch dieses Spiel! Denn das was es richtig macht, macht es verdammt gut und lässt die Schwächen nicht ganz so arg aussehen.

Ich gebe dem Spiel 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen