Trophycard






Montag, 17. März 2014

Deutschland ist wichtigster Spielemarkt in Europa

Deutschland ist seit 2013 wichtigster Markt für Unterhaltungselektronik. Dies hat u.a. der Bundesverband der Computerspieleindustrie e.V. ermittelt.

Demnach lag der Umsatzzuwachs im letzten Jahr bei 5%. Zudem hat der Markt in Deutschland mit einem Anteil von 5,5% am Weltmarkt auch weltweit gesehen an Bedeutung gewonnen und gehört zu den größten Märkten überhaupt.

Interessant zu erwähnen ist noch, dass 2013 nahezu die Hälfte aller Umsätze durch digitale Inhalte zustande kamen. Somit stieg der Umsatz der rein digital erwirtschafteten Umsätze um satte 25%. Tablets und Smartphones haben daran mit rund 64% den größten Anteil. Allein auf diesen beiden Medien wurden im vergangenen Jahr 290 Millionen Euro umgesetzt.

Aus Sicht der deutschen Spielebranche, die ihre Vertriebswege hauptsächlich im digitalen Bereich hat ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung. Es zeigt, dass der Kunde zunehmend Akzeptanz zeigt für digitale Spielinhalte wie DLCs, Smartphone-Apps und Browsergames. Gerade in diesem Markt sei Deutschland wegweisend heißt es. Die Entwicklung von Konsolen und Konsolenspielen wird aber weiter von ausländischen Firmen dominiert, auch wenn sie sich deutschen Entwicklern mittlerweile mehr öffnen, sie fördern und unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen