Trophycard






Dienstag, 10. April 2012

Jack Tramiel, der Erfinder des C64, ist tot

Heute gibt es eine traurige Mitteilung zu verkünden, die zwar nicht direkt zu PS3 und PS Vita passt, aber trotzdem von so großer Bedeutung für die Videospielewelt ist, dass ich es erwähnen muss.

Der Erfinder des legendären Commodore 64, Jack Tramiel ist am Sonntag im Kreise seiner Familie in Kalifornien im Alter von 83 Jahren verstorben.

Er zählte zu den einflussreichsten Personen der Computerindustrie und entwickelte bei Commodore das C64. Der erfolgreichste Heimcomputer überhaupt wurde seit der Veröffentlichung 1982 über 20 Millionen mal weltweit verkauft und steht sogar im Guinessbuch der Weltrekorde. Jedem älteren Gamer sollte dieser Vorläufer der Konsolen ein Begriff sein.

Noch heute existiert die Firma Commodore, kann aber nicht mehr an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen. In den USA erschien kürzlich ein High End Windows PC im äußeren Erscheinungsbild des C64.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen