Trophycard






Dienstag, 21. Mai 2013

Xbox360-Nachfolger heißt Xbox One + weitere Infos

UPDATE: Wie Microsofts Phil Harrison nun gegenüber Pressevertretern bekannt gab wird die Xbox One eine Gebrauchtspielesperre haben. So muss jedes Xbox One Spiel online mit einem fest zugeordneten Code registriert werden, bevor man es starten kann. Gibt man das Spiel weiter, so muss sich der neue Besitzer entweder mit dem Xbox Live Account des Vorbesitzers anmelden oder er muss wie unten schon erwähnt, eine Gebühr entrichten, um das Spiel abspielen zu können. Wie Harrison nun bestätigte wird diese Gebühr der Höhe des Spielneupreises entsprechen.

- - - 

Microsoft hat heute um 19 Uhr deutscher Zeit die neue Generation der Xbox360 in Redmond, USA vorgestellt. Sie nennt sich Xbox One. Der Name wurde deshalb gewählt, weil Xbox One eine All-in-One Box sein soll. 

Die Konsole soll weltweit noch 2013 auf den Markt kommen. Ein genaueres Datum wurde nicht genannt. Ebenso wenig ein Preis.

Es wird zum spielen nicht nötig sein, die Konsole mit dem Internet zu verbinden. Allerdings hat Microsoft einen Mechanismus eingebaut für Gebrauchtspiele, der folgendes vorsieht: Gibt man ein gebrauchtes Spiel weiter, so hat der nächste Besitzer die Möglichkeit, das Spiel komplett auf seine Festplatte zu speichern indem er eine geringe Gebühr bezahlt. Wie teuer dies sein wird hat Microsoft ebenso offen gelassen wie die Antwort auf die Frage, ob man gebrauchte Spiele auch konventionell von Disc spielen kann ohne etwas bezahlen zu müssen. Xbox360-Spiele werden auf der Xbox One nicht lauffähig sein.


Weiterhin ist es Pflicht, jedes Xbox One Spiel auf der Festplatte installieren zu müssen, damit man es starten kann. Smart Glass ist in die Konsole integriert und ermöglicht es so, dass man die Konsole via Tablets über eine Remotefunktion steuern kann. Viele Programme sind vorinstalliert wie z.B. Skype. Als Benutzeroberfläche fungiert eine modifizierte Version von Windows 8. Die Xbox One wird über eine Sprachsteuerung verfügen. Sagt man z.B. die Worte "Xbox Ein" schaltet sie sich ein. Bei "Xbox go home" wechselt man ins Hauptmenü. Gamerscores werden automatisch übernommen und sollen bei der Xbox One in erweiterter Form auftauchen. So wird man zusätzlich mit Videoaufzeichnungen belohnt, die den Spieler im Moment des Erfolgs festhalten.



Zusammen mit der Xbox One wird auch eine überarbeitete Version von Kinect ausgeliefert. Die Kamera verfügt diesmal über eine 1080p Auflösung bei sämtlichen RGB-Farbtönen und soll bei allen Lichtverhältnissen gleichermaßen gut funktionieren. Die Bewegungserkennung soll noch weitaus präziser sein. So sollen z.B. schon kleinste Handgelenkbewegungen registriert werden. Die Stimmerkennung soll auch in sehr lauten Räumen funktionieren.

Hier seht ihr die technischen Daten, die Microsoft bislang verraten hat:
  • Octocore-Prozessor (8 Kerne) mit 64-Bit Taktung
  • 8 GB DDR3 RAM
  • Blu-Ray Laufwerk
  • 500 GB Festplatte
  • Mehrere USB 3.0 Ports und je einmal HDMI-In und HDMI-Out 
Microsoft hat den neuen Xbox One Controller auch deutlich verbessert gegenüber dem Xbox360-Controller. So soll das Steuerkreuz jetzt genauer reagieren. Außerdem ist ein Akku fest eingebaut. Die Seitentrigger des Pads bieten eine Vibrationsfunktion, um das Geschehen auf dem Bildschirm noch besser zu vermitteln. Hier seht ihr ein Bild des neuen Controllers:


Zu guter Letzt könnt ihr euch hier noch den Präsentationstrailer zur neuen Xbox One anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen