Trophycard






Mittwoch, 22. Mai 2013

Weitere Infos zur Xbox One und zur Gebrauchtspielesperre

Nachdem Microsoft gestern die Xbox One offiziell vorgestellt hat sind heute weitere Details durchgesickert, die ich hier mal zusammenfasse:

  • Die 500 GB-Festplatte der Xbox One lässt sich nicht austauschen. Es soll aber möglich sein, externe Festplatten zu verwenden.
  • Zum Betrieb der Konsole ist es notwendig, dass die Kinect-Kamera angeschlossen und eingeschaltet ist. Datenschützer sehen hierbei ein großes Problem.
  • Die Konsole benötigt nicht nur zum Start eines Spiels eine Onlineverbindung sondern muss auch alle 24 Stunden mindestens einmal mit dem Internet verbunden sein bzw. verbindet sich von selbst.
  • Ein Headset wird der Xbox One nicht beliegen.
  • Man wird keine Xbox360-Controller an der Xbox One verwenden können.
  • Spieler von der Xbox360- und Xbox One-Version eines Spiels können nicht gemeinsam online spielen.
  • Die Freundesliste in Xbox Live umfasst jetzt maximal 1000 Einträge.

Ein großes Thema ist seit gestern auch die Gebrauchtspielesperre, die Microsoft mit der Xbox One einführt. Microsofts Vize-Präsident Phil Harrison hat sich hierzu nochmals ausführlich geäußert:

"Ich kann Dich in Deinem Haus besuchen kommen, lege die Disc in Deine Xbox One, logge mich mit meinem Profil ein und wir können das Spiel spielen"

"Die Bits befinden sich dann auf der Festplatte. Wenn wir fertig gespielt haben und ich meine Disc wieder mit zu mir nach Hause nehme - oder sie auch bei Dir liegen lasse -, wenn Du mit Deinem Profil weiterspielen willst, dann musst Du dafür bezahlen."

"Die Bits sind ja schon auf Deiner Festplatte, so dass es nur noch darum geht, unseren Online Store aufzurufen und das Spiel zu kaufen. Und dann kannst auch Du es sofort spielen. Wenn zwei Leute ein Spiel spielen wollen, dann müssen diese beiden Leute auch jeweils ein eigenes Exemplar das Spiels besitzen."


"Das ist kein Unterschied dazu, wie Discs heute funktionieren"  

Zur Frage wie man gebrauchte Spiele verkaufen kann, hatte Microsoft bislang noch keine Antwort, will sich aber bald dazu äußern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen