Trophycard






Sonntag, 18. November 2012

Wii U Launch in den USA

Am heutigen Sonntag sind die Augen der Videospielewelt in die USA gerichtet. Denn dort ist heute Nintendos neue Heimkonsole Wii U offiziell auf den Markt gekommen. Zur Feier des Tages werde ich euch mit einigen neuen Informationen versorgen rund um die Wii U und einige Spiele.

Wie schon zum Wii- und 3DS-Release war auch diesmal Isaiah Triforce Johnson (ja das ist sein amtlicher Name) der erste Käufer, der seine neue Konsole in den Händen halten konnte. Er bekam heute die Wii U von Nintendo of America Präsident Reggie Fils Aime höchstpersönlich überreicht:




Wie groß die Erstauslieferungsmenge der Wii U in den USA insgesamt war ist derzeit nicht bekannt. Gamestop, die größte Kette für Videospiele, bekam 500.000 Geräte, die alle vorbestellt wurden. Es ist zu erwarten, dass auch bei anderen Anbietern eine ähnlich hohe Nachfrage bestand und die Konsole nahezu ausverkauft ist. Pro Konsole wurden im Schnitt 2-3 Spiele verkauft, was sehr viel ist verglichen mit anderen Konsolen-Launches. Das große Angebot an guter Drittanbieter-Software hat hierzu sicherlich seinen Teil beigetragen.

Wer die Konsole dann heute zum ersten mal angeschlossen und mit dem Internet verbunden hat wurde direkt dazu aufgefordert, das erste Systemupdate inkl. Miiverse, den Internet-Browser, Netflix, Wii U Chat und eShop herunterzuladen. Dieses Update beansprucht 5 GB. Man sollte also etwas Zeit mitbringen. Hat man dieses Update fertig geladen hat man auf der Wii U Basic noch knapp 2 GB frei. Der Rest wird vom Betriebssystem verbraucht. 

Auch zur Freundesliste gibt es Neuigkeiten: Wie bereits bekannt sind die Freundescodes Geschichte. Jeder Benutzer hat nun eine Nintendo Network ID, die man weitergeben kann. Genau wie bei der PSN ID auf der PS3 bzw. PS Vita kann man 100 Freunde speichern. Die Nintendo Network ID kann 16 Zeichen lang sein inklusive Sonderzeichen.

In Europa müssen wir uns auch nicht mehr lange gedulden. Die Wii U wird hierzulande am 30. November 2012 erscheinen.

UPDATE: Wie nun bekannt wurde ist das Firmware-Update lediglich 1 GB groß. Somit bleibt auch danach mehr freier Speicher übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen