Trophycard






Samstag, 3. November 2012

PlayStation 3 evtl. bald auch in China frei verkäuflich

Bevor ihr jetzt denkt "Was ist an dieser Meldung so wichtig, dass sie gepostet werden muss?" sollte ich euch vielleicht diese kleine Information verraten: Seit dem Jahr 2000 sind Konsolen aller Art in China verboten. Der Verkauf also illegal. Die chinesische Regierung ist der Meinung, dass solche Geräte schlecht für die Jugend sind, was diese allerdings nicht davon abhält, sich die Objekte der Begierde aus dem Ausland zu importieren. Illegal versteht sich. Jedenfalls stehen die Chancen jetzt gut, dass Sony mit der PS3 dieses Verbot umgehen kann. Sie haben nun nämlich von den Behörden eine sogenannte "China Compulsory Certification" erteilt bekommen, welche man für sämtliche zertifizierungspflichtige Güter wie Elektrogeräte benötigt, um sie frei verkaufen zu dürfen

Wieso bei der PS3 eine Ausnahme gemacht wurde ist noch nicht bekannt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Behörden sie als Home Computer Entertainment System angesehen haben, so wie Sony die Konsole auch selbst vermarktet. Das Blu-ray Laufwerk und die Online-Anbindung könnten ihren Teil dazu beigetragen haben. Sollte der Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen werden stände dem Verkauf der PS3 in China nichts mehr im Wege, was für Sony natürlich eine große zusätzliche Einnahmequelle wäre. Dass das Zertifikat ein Ablaufdatum mit 2016 besitzt ist der einzige negative Nebeneffekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen