Trophycard






Mittwoch, 7. November 2012

Infos zum Kontensystem auf der Wii U

Zu Nintendos Wii U gab es gerade zuletzt sehr viele Neuigkeiten. Wenig verwunderlich, denn schließlich steht der Release kurz bevor. Worüber aber bislang immer noch der Schleier des Unwissens hing war u.a. das Kontensystem der Konsole. Besonders im Hinblick auf Online-Funktionen.

Heute hat Nintendo im Web Event Nintendo Direct die Katze aus dem Sack gelassen und mit allen Spekulationen aufgeräumt. So wie es scheint dürfen wir uns auf ein System ähnlich des PlayStation Networks freuen.

So hat Nintendo bestätigt, dass Freundescodes endgültig der Vergangenheit angehören. Jeder Nutzer hat seine eigene Nintendo Network-ID, vergleichbar mit der PSN-ID der PS3. Sie wird auf der Wii U durch Miis repräsentiert. Die ID gibt man weiter damit man von anderen Personen hinzugefügt werden kann. Mit der Nintendo-Network-ID hängen sämtliche Speicherdaten, persönliche Daten und Einstellungen fest zusammen. Für die Anmeldung sind der Vor- und Zuname, Wohnort, Geschlecht und E-Mail Adresse nötig. Außerdem natürlich ein persönliches Passwort. Pro Konsole ist es möglich, maximal 12 Benutzer anzulegen, jeder mit seiner persönlichen Nintendo-Network-ID. Somit kann jeder auf seine persönliche Daten zugreifen. Im eShop gekaufte Spiele sind allerdings von jedem Konto aus spielbar. Ob man so wie auf der PS3 auch Spiele sharen und ausländische Konten anlegen kann ist noch unklar.

Wer sich das Ganze nochmal in Videoform anschauen will kann das hier tun:


Nintendo Network wird kostenlos ab dem Releasetag der Wii U online sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen