Guten Abend liebe Zocker! Ich möchte im neuen Jahr gleich mal mit einer Diskussion starten, die sich möglicherweise schon abzeichnet. Die Rede ist von "Definitiven Editionen" angelehnt an die Bezeichnung des Spiels Tomb Raider: Definitive Edition. Ein schon bekanntes Spiel wird mit Full HD-Grafik, neuer Engine, einigen neuen physikalischen Spielereien und kürzeren Ladezeiten ausgestattet und zum Vollpreis neu auf der PS4 und Xbox One veröffentlicht.
Rayman Legends im Februar ist ein weiteres Spiel dieser Art und laut Gerüchten soll es mit The Elder Scrolls V: Skyrim bald weitergehen.
Was denkt ihr über diese Entwicklung? Ist es euch den Vollpreis wert, ein bereits bekanntes Spiel noch einmal in voller Pracht erleben zu können ohne technische Limitierungen oder steht ihr der Sache eher skeptisch gegenüber?
Fakt ist, dass sowohl Sony mit ihren HD Classics-Kompilationen alter PS2-Titel als auch Microsoft mit den Xbox-Remakes durchaus lukrativ sind. Allerdings werden diese Titel bislang auch preiswerter angeboten. Ob sich das Geschäft auch noch lohnt wenn man die Titel zum Vollpreis nochmal in die Regale stellt wird sich erst noch zeigen.
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu in den Kommentaren posten. Würde mich sehr interessieren was ihr dazu denkt. Ich persönlich befürworte den Schritt. Wenn mir ein Spiel sehr gut gefallen hat, bin ich gern bereit dazu, nochmal den Vollpreis dafür hinzulegen, wenn ich es dafür technisch ohne Abstriche und so genießen kann, wie es sich die Entwickler wohl ursprünglich vorgestellt haben.
Also grundsätzlich ist das keine schlechte Sache. Ich selbst bin derzeit noch mit Zelda Wind Waker HD auf der wiiU beschäftigt und da ich das Spiel nicht kannte, war es für mich natürlich Pflichtkauf, da kommt die schicke Grafik natürlich noch als Sahnehäubchen oben drauf.
AntwortenLöschenAber... Wenn ich ein Spiel bereits kenne und zur Genüge kenne, muss ich nicht unbedingt noch einmal ~50-60 € ausgeben. Da müssen dann schon noch ein paar mehr Argumente her, z.B. alle DLCs enthalten oder Rabatt für den Nachfolger etc/o.ä.!
Wer "Tomb Raider (2013)" noch nicht kennt und eine Playstation 4 bzw. XBOX One sein Eigen nennen darf, sollte bei der oben zitierten definitive Edition unbedingt zuschlagen und der PS3/XBOX360 Version vorziehen. Kenner des Spiels werden es sich vermutlich hingegen zweimal überlegen...
Ja ok bei Tomb Raider: Definitive Edition muss man fairerweise noch dazu sagen, dass da auch sämtlicher DLC gleich dabei ist, der jemals veröffentlicht wurde und das ist in dem Fall schon einiges - auch für den Einzelspielermodus. Dazu kommt dann halt noch die zusätzliche Arbeit, die in die neue Engine gesteckt wurde. Ich finde das kann man schon honorieren.
AntwortenLöschenMeiner Meinung nach kommts halt auch drauf an um welchen Titel es sich handelt und was letztendlich verbessert wurde. Bei einem Spiel, das inhaltlich z.B. schon so großartig ist, dass es praktisch nichts mehr zu verbessern gibt und man nur an der Grafik schrauben kann, sehe ich auch ein rein technisches Update als sinnvoll an.
Ein Beispiel dafür wäre z.B. Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs von der PS2. Ein in allen Belangen traumhaftes Rollenspiel. Käme es in HD-Grafik würde ich ohne zu überlegen mit Vergnügen den Vollpreis zahlen, auch wenn dies die einzige Änderung wäre. Einfach weil ein nahezu perfektes Spiel dann noch etwas perfekter werden würde.
Für Leute, die ein Spiel noch garnicht gespielt haben ist es natürlich noch umso sinnvoller, weil sie dann direkt die bestmögliche Version kriegen (bis es irgendwann zur PS5 nochmal neu aufgelegt wird).