Wer mich schon etwas länger kennt der weiß, dass ich ein kleiner Trophäen-Jäger bin. Für mich sind die Trophäen der Spiele eine Bereicherung und zusätzliche Motivationsspritze ein Spiel vollständig zu lösen oder einem weniger interessanten Spiel doch nochmal eine zweite Chance zu geben. Auf dieser Seite werde ich stetig die Titel aktulisieren, in denen ich die Platin-Trophäe errungen habe. Ich schreibe dann noch kurz dazu wie leicht oder schwierig ich es fand und stelle die Trophäe, die mir am meisten Mühe gekostet hat, gesondert kurz vor.
____________________________________________________________________________________________________Platin-Trophy #24: Diablo III
1 Platin, 3 Gold, 5 Silber, 37 Bronze = 46 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 100 Stunden
Spielspaß: 9/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Alles was glänzt - Sammelt 5.000.000 Gold ein.
Insgesamt ein sehr leichtes Spiel, in dem man im Grunde nur looten und leveln muss und das geschieht praktisch von allein durch spammen der Buttons. Was das ganze so spektakulär macht ist das ausgefeilte Coop-System. Diablo III ist wohl der König der Coop-RPGs und macht online absolut süchtig. Demzufolge lassen sich auch alle Trophäen im wahrsten Sinne des Wortes spielend holen. Lediglich eine einzige sticht heraus, weil sie nur mit extremen zusätzlichen Zeitaufwand und unter Einsatz des richtigen Equipments zu bekommen ist. Normalerweise lassen die Gegner nämlich kaum Gold fallen. Das Geheimnis liegt im Goldbonus des Equipments und des Levels, das durch Paragonstufen noch gesteigert wird auf über 600%.
Dadurch ist es dann verhältnismäßig gut machbar und die Platin-Trophäe stellt kein Problem dar. Man hätte hier auch das lösen des Hardcore-Modus bis Lv 30 nennen können, doch lässt sich die Schwierigkeit dieser Trophäe durch simples kopieren der Savedatei aushebeln. Stirbt man und verliert den Fortschritt lädt man halt einfach neu und probiert es weiter. Hier hat Blizzard wohl nicht weit genug gedacht. Ansonsten haben wir es hier jedenfalls mit einem unglaublich guten Spiel zu tun und wenn nicht vorher die Hölle zufriert platiniere ich dieses Game in der 2014 kommenden PS4-Version mit Vergnügen erneut.
____________________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #23: Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin
1 Platin, 5 Gold, 9 Silber, 19 Bronze = 34 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: ca. 110 Stunden
Spielspaß: 10/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Stadionstar - Werde der Champion der Salomonischen Spiele.
Das Spiel hat eigentlich nicht sehr schwere Trophäen. Die meisten von ihnen sind nur enorm zeitaufwändig. Die Gold-Trophäe Stadionstar war vom Schwierigkeitsgrad her gesehen aber noch die kniffligste. Es ging darum, in den Salomonischen Spielen im Tempel der Prüfungen den S Rang zu schaffen. Dazu musste man sich wie in einem Turnier so üblich erstmal bis S vorarbeiten. Die Monster, die dann auf mich gewartet haben waren anfangs nur sehr schwer zu besiegen. Mit der richtigen Taktik und hohem Level ging es dann aber schließlich sehr gut.
Wie traumhaft gut dieses Spiel ist lassen die vollen 10 Punkte schon erahnen. Näheres erfahrt ihr demnächst in einem Testbericht zum Spiel. Auf jeden Fall hat es mir riesigen Spaß gemacht, die Trophäen zu holen, wenn gleich einige schon leicht am Nervenkostüm gezerrt haben. Level 5 hat es z.B. mit 250 Monstern zähmen doch etwas übertrieben wie ich finde, da hier der Zufall eine große Rolle gespielt hat. Zum Glück wurden die Evolutionen aber mitgezählt und somit gings dann recht gut. Auch das farmen der seltensten Items verlief etwas zäh. Aber auch hier hatte man Glück, dass es nicht für die Alchemie-Trophäe nötig war, sondern nur für einen einzigen Auftrag.
____________________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #22: Sleeping Dogs
1 Platin, 2 Gold, 7 Silber, 41 Bronze = 51 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 30-35 Stunden
Spielspaß: 9/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Oberinspektor - Meistern Sie 100% aller Missionen, Fälle, Gefälligkeiten, Events, Jobs und Rennen.
Bei diesem Spiel fiel es mir garnicht so leicht die schwerste Trophäe rauszupicken. Eigentlich sind sie nämlich alle nicht besonders schwer, sondern manche nur sehr zeitaufwändig. Ich hab mich dann schließlich für Oberinspektor entschieden, weil dafür der größte Aufwand nötig ist. Man muss praktisch das Spiel komplett durchspielen um diese Trophäe zu bekommen und da konnte es schonmal vorkommen, dass man ein bestimmtes Event wie z.B. eine Drogenrazzia nochmal versuchen musste oder bei einem Rennen nicht auf Anhieb Erster geworden ist.
Da das Spiel ein echter Geheimtipp ist (mehr dazu in meinem Testbericht) hat mir das erreichen der Platin-Trophäe sehr viel Spaß gemacht. Die meisten bekommt man für das sammeln von Items und dann gibt es noch spielinterne Herausforderungen, die man alle auf Gold schaffen muss, wo auch viele abwechslungsreiche Aufgaben vorkamen. Überhaupt muss man sagen, dass man merkt wie sehr sich die Entwickler Mühe gegeben haben nicht nur ein tolles Spiel zu entwickeln sondern auch die Trophäen sinnvoll einzubinden. Das ist ja nicht so oft der Fall, aber hier funktioniert dieses Belohnungsprinzip perfekt.
____________________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #21: Hannah Montana - Der Film
1 Platin, 4 Gold, 8 Silber, 30 Bronze = 43 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: sehr niedrig
Benötigte Zeit: ca. 4-5 Stunden
Spielspaß: 4/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Gutes Auge - Gewinne das Flaschenwerfen-Spiel auf dem Rummel.
Diese Trophäe war für mich die schwierigste obwohl ich sie auch schon im zweiten Versuch geholt hab. Man muss 10 mal einen Turm aus Dosen mit Bällen abwerfen. Das Problem besteht darin, dass man dafür die Bewegungssensoren des DualShock 3-Controllers verwenden muss und das ziemlich ungenau funktioniert. So war einige Feinjustierung und eine ruhige Hand nötig bis ich alles abgeräumt hatte.
Insgesamt muss man sagen, dass ich erstaunt war über die Qualität des Spiels. Ich hatte mir das Spiel ausgeliehen um mal zu sehen ob es wirklich das leichteste Platin-Spiel überhaupt ist wie viele behaupten und hatte mit vielen fremdschämigen Momenten gerechnet. Unterm Strich ist es kein Super-Spiel, aber solide Unterhaltung. Die Songs nachzuspielen hat durchaus Spaß gemacht und die Minispiele hat man auch schon schlechter gesehen. Für Hannah Montana Fans wahrscheinlich die Offenbarung. Für mich ein durchschnittliches Musik-Spiel mit hübscher Präsentation, das gut funktioniert und sehr jugendgerecht ist. Wer schnell eine Platin an einem Nachmittag holen will sollte es sich mal ausleihen.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #20: [PROTOTYPE 2]
1 Platin, 2 Gold, 15 Silber, 26 Bronze = 44 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig-mittel
Benötigte Zeit: ca. 20 Stunden
Spielspaß: 8/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Meister Prototype - Das Spiel auf Schwierigkeitsstufe SCHWER abschließen.
Eigentlich war der zweite Durchgang auf Schwer kürzer und einfacher als der erste auf Normal. Der Endkampf mit Alex Mercer hat allerdings einen Moment länger gedauert. Glücklicherweise gibt es selbst im Kampf Checkpoints und man kann jedes mal mit voller Energie weiter kämpfen wenn man gestorben ist. Bis man ihn besiegt hat bedarf es trotzdem einiger Konzentration und gute Reflexe, da er schnell und hart austeilt.
Ein tolles Spiel und Platin ist hier nicht schwer zu holen. Der erste Durchgang und die ganzen Sammel-Items kosten halt Zeit, aber es hält sich im Rahmen. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist den Kauf allemal wert auch für Spieler, die es nicht auf Trophäen absehen. Fans von InFamous 1 und 2 müssen zugreifen.Geniales Open-World Spiel.
Platin-Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: ca. 40 Stunden
Spielspaß: 8/10
Schwierigste Trophäe:
Der finale Endboss des Spiels ist eigentlich kein großes Problem. Groß schon, aber Problem nicht wirklich. Der Weg zu ihm im letzten Gebiet verlangt einem gut gelevelten Charakter aber einiges ab. Ein gutes Schild ist hier Pflicht, wenn man gegen die Wächter-Massen bestehen will. Der Zerstörer selbst ist durch bloßes draufhalten zu besiegen. Dauert ein bisschen, aber wenn man nicht gerade auf einem Fleck stehen bleibt kann wenig passieren.
Klasse Mix aus Ego-Shooter und Rollenspiel jedenfalls. Sollte jeder mal gespielt haben. Die nötigen Trophäen für Platin gingen recht leicht von der Hand. Wer mehr Herausforderung braucht kann die Trophäen der Add-Ons angehen, die teilweise deutlich schwerer zu holen sind als die aus dem Hauptspiel.
Platin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 7-8 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
Die einzige Trophäe des Spiels, die wirklich nervig sein kann ist diese. Man muss beim Boss höllisch aufpassen, dass man nicht draufgeht. Wie es dann so kommen muss hat er natürlich mehrere Formen. Das hat mich schon einige Anläufe gekostet bis es geschafft war. Immer in Bewegung zu bleiben ist hier überlebenswichtig.
Eigentlich ein gutes PS Vita-Spiel, das aber durch die triste Optik und den viel zu linearen Spielablauf runtergezogen wird. Praktisch alle Trophäen kommen von allein oder sind mit geringstem Aufwand zu bekommen. Ein kurzes Vergnügen bis Platin. Sollte man besser ausleihen und hoffen, dass der Online-Pass noch geht, da man den für eine Trophäe benötigt.
Platin-Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer
Benötigte Zeit: ca. 70-75 Stunden
Spielspaß: 10/10
Schwierigste Trophäe:
Diese Trophäe hatte es in sich. Es gibt wenige Trophäen im Spiel für das bezwingen der Gegner, aber die war dafür besonders hart. Man muss auf der normalen Schwierigkeitsstufe (nicht auch Leicht!) den Gegner Cie'th Rex in Oerba JS 400 besiegen. Dazu bedarf es einer sehr gut aufgelevelten Gruppe und man sollte alle Register seines Könnens zeigen, da der Kampf sonst Stunden dauern kann und man am Ende doch stirbt. Ich hab hier mehrere Anläufe gebraucht und dachte schon ich packe ihn nicht. Dank einer Strategie aus einem Trophäen-Leitfaden hab ichs dann aber doch geschafft zum Glück.
Das Spiel ist schlicht und ergreifend das beste Rollenspiel auf der PS3 und es hat mir besonders viel Freude bereitet, die Trophäen zu sammeln. Man bekommt sie für die unterschiedlichsten Leistungen, was das Ganze sehr abwechslungsreich und spannend gemacht hat. Allerdings sollte man Zeit mitbringen. Auch wenn der Vorgänger noch umfangreicher ist braucht man schon recht lange bis man Platin endlich hat. Für die zeitaufwendigste Trophäe muss man z.B. jedes Monster im Spiel einmal besiegt haben und dazu zählen auch verschiedene Formen von Bossen und seltene Monster.
Platin-Schwierigkeitsgrad: sehr niedrig
Benötigte Zeit: ca. 3-4 Stunden
Spielspaß: 2/10
Schwierigste Trophäe:
Ich glaube dieses Spiel ist der größte Konkurrent von Hannah Montana um den Titel leichteste Platin-Trophäe in einem PS3-Spiel. Auch hier gibt es im Grunde nur eine Trophäe, die etwas nervig sein und die bekommt man wenn man Psycho Delisch in der Kanalisation besiegt ohne das zeitliche zu segnen. Das Spiel ist sonst geradezu lächerlich einfach. Aber in diesem Kampf zieht, warum auch immer, der Schwierigkeitsgrad deutlich an. Passt man nicht schnell genug auf wird man von Giftgas getroffen und das zieht einem die Energie schnell ab. Nach einigen Versuchen hatte ich den Kerl dann aber. Wenigstens hat er auch nicht viele Treffer vertragen.
Ein Spiel der Kategorie muss man nicht kennen, geschweige gespielt haben. Kinder haben sicherlich ihren Spaß an dem bunten Abenteuer. Man kann ach nicht behaupten, dass es spielerisch viel falsch macht. Es ist einfach nur langweilig, extrem kurz und bis auf die eine Stelle halt superleicht. Ich würde höchstens zum ausleihen raten. Das Spiel ist meiner Meinung nach nur für Trophäenjäger zu empfehlen.
Platin-Schwierigkeitsgrad: niedrig-mittel
Benötigte Zeit: ca. 12 Stunden
Spielspaß: 5/10
Schwierigste Trophäe:
Für diese goldene Trophäe musste man das Spiel Dr. Robotniks Mean Bean Machine abschließen. Ein spaßiges Puzzlespiel, in dem man gegen die CPU antritt und versuchen muss, sie mit Steinen so derart zu überhäufen, dass ihr Feld komplett zugebaut wird. Jedenfalls stand mir Dr. Robotnik als letzter Gegner persönlich gegenüber und wenn man nicht schlagartig lange Combos raushaut ist man hier weg vom Fenster. Es erfordert viel Können und auch etwas Glück, dass die Steine so kommen wie sie sollen damit man sie am effektivsten verschieben kann. Irgendwann wars geschafft, aber ich war froh als es vorbei war.
Das Spiel selbst ist eine Spielesammlung mit mehreren Mega Drive Klassikern. Schön aufbereitet in einem schicken Menü kann man sie auswählen und eine Reise zurück in die Vergangenheit wagen. Für Retro-Fans eigentlich ein Muss, weil die Auswahl der Spiele echt gut ist. Aber es sind auch ein paar Gurken dabei und viele Spiele sind ziemlich simpel gestrickt und kurz. Trotzdem ein lohnenswerter Kauf, vor allem weil man es bereits sehr billig bekommt.
Platin-Schwierigkeitsgrad: hoch
Benötigte Zeit: ca. 35-40 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das die schwierigste Trophäe war, die ich selbst zumindest noch angegangen bin. Diese und die weiteren Komplettierungs-Trophäen für den Paladin-Schwierigkeitsgrad habe ich meinem Kumpel Marcel zu verdanken, dem ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank ausspreche! Danke alter :) Mir war das Spiel einfach zu krass und somit ist es auch für mich das schwerste Spiel in meiner Platin-Trophäenliste.
Spielerisch fand ich es garnicht mal so schlecht, auch wenn es in meinen Augen den früheren Castlevania-Teilen aus mehreren Gründen nicht würdig ist. Zum einen fehlt die berühmte Gruselatmosphäre. Sie ist einem eher actionlastigen Szenario gewichen und es verkommt mehr zu einem Hack'n Slay. Schade, denn die Ansätze sind teilweise schon super und auch grafisch reißt es einiges raus. So bleibt nicht mehr zu sagen als dass es ein solides Action-Spiel ist, das dem großen Namen nicht gerecht wird. Sollte man es auf Platin abgesehen haben ist eine große Portion Geschicklichkeit und schnelle Reflexe von nöten, denn bis dahin ist es ein langer und mühsamer Weg.
Platin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 4-5 Stunden
Spielspaß: 3/10
Schwierigste Trophäe:
Es gibt drei Eierrollen-Herausforderungen und diese ist mit Abstand die härteste. Da das Zeitlimit verdammt knapp bemessen ist muss man schon ganz schön zügig das Ei ins Ziel rollen. Geht das Ei kaputt oder fällt in die Schlucht kann man direkt von vorne anfangen. Es ist nur möglich wenn risikobereit spielt und das Ei mit Schmackes auch mal über kleine Lücken rollt anstatt eine Kurve komplett zu nehmen, was zu lange dauert.
Ein Spiel, das ähnlich kindgerecht ist wie schon Megamind und Shrek. Die Eierrollen-Herausforderungen sind die einzig schwierigen Aufgaben. Was soll man sagen? Niedliche Grafik, spaßige Minigames. Ein Game für die jüngeren und junggebliebenen Spieler und für TRophäenjäger gut geeignet.
Platin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 15 Stunden
Spielspaß: 4/10
Schwierigste Trophäe:
Eigentlich war der zweite Durchgang auf Schwer kürzer und einfacher als der erste auf Normal. Der Endkampf mit Alex Mercer hat allerdings einen Moment länger gedauert. Glücklicherweise gibt es selbst im Kampf Checkpoints und man kann jedes mal mit voller Energie weiter kämpfen wenn man gestorben ist. Bis man ihn besiegt hat bedarf es trotzdem einiger Konzentration und gute Reflexe, da er schnell und hart austeilt.
Ein tolles Spiel und Platin ist hier nicht schwer zu holen. Der erste Durchgang und die ganzen Sammel-Items kosten halt Zeit, aber es hält sich im Rahmen. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist den Kauf allemal wert auch für Spieler, die es nicht auf Trophäen absehen. Fans von InFamous 1 und 2 müssen zugreifen.Geniales Open-World Spiel.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #19: Borderlands
1 Platin, 2 Gold, 7 Silber, 41 Bronze = 51 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: ca. 40 Stunden
Spielspaß: 8/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Den Zerstörer zerstört - Den Boss der Kammer ausgeschaltet.
Der finale Endboss des Spiels ist eigentlich kein großes Problem. Groß schon, aber Problem nicht wirklich. Der Weg zu ihm im letzten Gebiet verlangt einem gut gelevelten Charakter aber einiges ab. Ein gutes Schild ist hier Pflicht, wenn man gegen die Wächter-Massen bestehen will. Der Zerstörer selbst ist durch bloßes draufhalten zu besiegen. Dauert ein bisschen, aber wenn man nicht gerade auf einem Fleck stehen bleibt kann wenig passieren.
Klasse Mix aus Ego-Shooter und Rollenspiel jedenfalls. Sollte jeder mal gespielt haben. Die nötigen Trophäen für Platin gingen recht leicht von der Hand. Wer mehr Herausforderung braucht kann die Trophäen der Add-Ons angehen, die teilweise deutlich schwerer zu holen sind als die aus dem Hauptspiel.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #18: Resistance: Burning Skies
1 Platin, 7 Gold, 7 Silber, 10 Bronze = 25 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 7-8 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Unmenschlich - Eliminieren Sie den Leviathan
Die einzige Trophäe des Spiels, die wirklich nervig sein kann ist diese. Man muss beim Boss höllisch aufpassen, dass man nicht draufgeht. Wie es dann so kommen muss hat er natürlich mehrere Formen. Das hat mich schon einige Anläufe gekostet bis es geschafft war. Immer in Bewegung zu bleiben ist hier überlebenswichtig.
Eigentlich ein gutes PS Vita-Spiel, das aber durch die triste Optik und den viel zu linearen Spielablauf runtergezogen wird. Praktisch alle Trophäen kommen von allein oder sind mit geringstem Aufwand zu bekommen. Ein kurzes Vergnügen bis Platin. Sollte man besser ausleihen und hoffen, dass der Online-Pass noch geht, da man den für eine Trophäe benötigt.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #17: Final Fantasy XIII-2
1 Platin, 6 Gold, 6 Silber, 19 Bronze = 32 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer
Benötigte Zeit: ca. 70-75 Stunden
Spielspaß: 10/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Ehrenstreiter - Einen mächtigen Gegner unter fairen Bedingungen besiegt.
Diese Trophäe hatte es in sich. Es gibt wenige Trophäen im Spiel für das bezwingen der Gegner, aber die war dafür besonders hart. Man muss auf der normalen Schwierigkeitsstufe (nicht auch Leicht!) den Gegner Cie'th Rex in Oerba JS 400 besiegen. Dazu bedarf es einer sehr gut aufgelevelten Gruppe und man sollte alle Register seines Könnens zeigen, da der Kampf sonst Stunden dauern kann und man am Ende doch stirbt. Ich hab hier mehrere Anläufe gebraucht und dachte schon ich packe ihn nicht. Dank einer Strategie aus einem Trophäen-Leitfaden hab ichs dann aber doch geschafft zum Glück.
Das Spiel ist schlicht und ergreifend das beste Rollenspiel auf der PS3 und es hat mir besonders viel Freude bereitet, die Trophäen zu sammeln. Man bekommt sie für die unterschiedlichsten Leistungen, was das Ganze sehr abwechslungsreich und spannend gemacht hat. Allerdings sollte man Zeit mitbringen. Auch wenn der Vorgänger noch umfangreicher ist braucht man schon recht lange bis man Platin endlich hat. Für die zeitaufwendigste Trophäe muss man z.B. jedes Monster im Spiel einmal besiegt haben und dazu zählen auch verschiedene Formen von Bossen und seltene Monster.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #16: Megamind
1 Platin, 7 Gold, 8 Silber, 10 Bronze = 26 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: sehr niedrig
Benötigte Zeit: ca. 3-4 Stunden
Spielspaß: 2/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Psychotischer Sieg - Besiege Psycho Delisch, ohne als Megamind zu sterben.
Ich glaube dieses Spiel ist der größte Konkurrent von Hannah Montana um den Titel leichteste Platin-Trophäe in einem PS3-Spiel. Auch hier gibt es im Grunde nur eine Trophäe, die etwas nervig sein und die bekommt man wenn man Psycho Delisch in der Kanalisation besiegt ohne das zeitliche zu segnen. Das Spiel ist sonst geradezu lächerlich einfach. Aber in diesem Kampf zieht, warum auch immer, der Schwierigkeitsgrad deutlich an. Passt man nicht schnell genug auf wird man von Giftgas getroffen und das zieht einem die Energie schnell ab. Nach einigen Versuchen hatte ich den Kerl dann aber. Wenigstens hat er auch nicht viele Treffer vertragen.
Ein Spiel der Kategorie muss man nicht kennen, geschweige gespielt haben. Kinder haben sicherlich ihren Spaß an dem bunten Abenteuer. Man kann ach nicht behaupten, dass es spielerisch viel falsch macht. Es ist einfach nur langweilig, extrem kurz und bis auf die eine Stelle halt superleicht. Ich würde höchstens zum ausleihen raten. Das Spiel ist meiner Meinung nach nur für Trophäenjäger zu empfehlen.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #15: SEGA MEGA DRIVE Ultimate Collection
1 Platin, 4 Gold, 13 Silber, 17 Bronze = 35 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig-mittel
Benötigte Zeit: ca. 12 Stunden
Spielspaß: 5/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Yatta - Dr. Robotnik's M.B.M: Schließe das Spiel ab.
Für diese goldene Trophäe musste man das Spiel Dr. Robotniks Mean Bean Machine abschließen. Ein spaßiges Puzzlespiel, in dem man gegen die CPU antritt und versuchen muss, sie mit Steinen so derart zu überhäufen, dass ihr Feld komplett zugebaut wird. Jedenfalls stand mir Dr. Robotnik als letzter Gegner persönlich gegenüber und wenn man nicht schlagartig lange Combos raushaut ist man hier weg vom Fenster. Es erfordert viel Können und auch etwas Glück, dass die Steine so kommen wie sie sollen damit man sie am effektivsten verschieben kann. Irgendwann wars geschafft, aber ich war froh als es vorbei war.
Das Spiel selbst ist eine Spielesammlung mit mehreren Mega Drive Klassikern. Schön aufbereitet in einem schicken Menü kann man sie auswählen und eine Reise zurück in die Vergangenheit wagen. Für Retro-Fans eigentlich ein Muss, weil die Auswahl der Spiele echt gut ist. Aber es sind auch ein paar Gurken dabei und viele Spiele sind ziemlich simpel gestrickt und kurz. Trotzdem ein lohnenswerter Kauf, vor allem weil man es bereits sehr billig bekommt.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #14: Castlevania: Lords of Shadow
1 Platin, 2 Gold, 18 Silber, 22 Bronze = 43 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: hoch
Benötigte Zeit: ca. 35-40 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
(Gold) Streber - Schaffe 110 % Erledigungsgrad in allen Levels.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das die schwierigste Trophäe war, die ich selbst zumindest noch angegangen bin. Diese und die weiteren Komplettierungs-Trophäen für den Paladin-Schwierigkeitsgrad habe ich meinem Kumpel Marcel zu verdanken, dem ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank ausspreche! Danke alter :) Mir war das Spiel einfach zu krass und somit ist es auch für mich das schwerste Spiel in meiner Platin-Trophäenliste.
Spielerisch fand ich es garnicht mal so schlecht, auch wenn es in meinen Augen den früheren Castlevania-Teilen aus mehreren Gründen nicht würdig ist. Zum einen fehlt die berühmte Gruselatmosphäre. Sie ist einem eher actionlastigen Szenario gewichen und es verkommt mehr zu einem Hack'n Slay. Schade, denn die Ansätze sind teilweise schon super und auch grafisch reißt es einiges raus. So bleibt nicht mehr zu sagen als dass es ein solides Action-Spiel ist, das dem großen Namen nicht gerecht wird. Sollte man es auf Platin abgesehen haben ist eine große Portion Geschicklichkeit und schnelle Reflexe von nöten, denn bis dahin ist es ein langer und mühsamer Weg.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #13: Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los
1 Platin, 2 Gold, 19 Silber, 20 Bronze = 42 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 4-5 Stunden
Spielspaß: 3/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Rette Eiko - Schließe die Eierrollen-Herausforderung 3 in weniger als 1 Minute 45 Sekunden ab.
Es gibt drei Eierrollen-Herausforderungen und diese ist mit Abstand die härteste. Da das Zeitlimit verdammt knapp bemessen ist muss man schon ganz schön zügig das Ei ins Ziel rollen. Geht das Ei kaputt oder fällt in die Schlucht kann man direkt von vorne anfangen. Es ist nur möglich wenn risikobereit spielt und das Ei mit Schmackes auch mal über kleine Lücken rollt anstatt eine Kurve komplett zu nehmen, was zu lange dauert.
Ein Spiel, das ähnlich kindgerecht ist wie schon Megamind und Shrek. Die Eierrollen-Herausforderungen sind die einzig schwierigen Aufgaben. Was soll man sagen? Niedliche Grafik, spaßige Minigames. Ein Game für die jüngeren und junggebliebenen Spieler und für TRophäenjäger gut geeignet.
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #12: Für immer Shrek
1 Platin, 2 Gold, 21 Silber, 12 Bronze = 36 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: niedrig
Benötigte Zeit: ca. 15 Stunden
Spielspaß: 4/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Drachenturm abgeschlossen - Schließe den Drachenturm zu 100% ab.
Ich hätte im Grunde auch eine andere Komplettierungs-Trophäe raussuchen können. Sie sind alle recht einfach. Der Drachenturm ist durch seine Größe und Unübersichtlichkeit aber wohl noch die schwierigste davon. Man muss einfach nur alle Items sammeln und hat die Trophäe im Sack.
Auch Shrek ist ein typisches "KInderspiel" wenn man es so nennen mag. Für den kurzen Spaß zwischendurch schon zu gebrauchen, obwohl Shrek mit seinen rund 15 Stunden schon zu den umfangreicheren Vertretern der Klasse gehört. Die Rätsel machen Spaß und die Möglichkeit zwischen den Charakteren mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten zu wechseln ist auch recht gut gelungen.
Platin-Schwierigkeitsgrad: mittel-hoch
Benötigte Zeit: ca. 25 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
_________________________________________________________________________________________
Platin-Trophy #11: Splatterhouse
1 Platin, 2 Gold, 10 Silber, 38 Bronze = 51 TrophäenPlatin-Schwierigkeitsgrad: mittel-hoch
Benötigte Zeit: ca. 25 Stunden
Spielspaß: 6/10
Schwierigste Trophäe:
(Silber) Killer der Killer - Erziele einen S-Rang im Survival-Arena-Modus.
Mit großem Abstand die schwerste Trophäe im Spiel und dann gibt sie "nur" Silber. Man muss hierfür in allen Levels des Survival-Arena-Modus den S-Rang holen. Das gestaltet sich deshalb so schwierig, weil man verdammt schnell die Gegner erledigen muss. Geht man drauf ist natürlich alles für die Katz. Zum allem Übel ist auch die Zeitvorgabe für S-Rang noch sehr knapp bemessen. Man sollte alle Fähigkeiten aufgelevelt haben bevor man das versucht und besonders in den letzten Levels vorsichtig sein und bestimmte Gegner zuerst beseitigen, da sie einem das Leben sonst sprichwörtlich zur Hölle machen. Hat mich viele Versuche und Nerven gekostet auf jeden Fall.
Splatterhouse wird seinem Namen gerecht. Es ist wohl eines der brutalsten Spiele, die ich je gespielt habe. Was hier abgeht spottet jeder Beschreibung lässt Kratos aus God of War wie den lieben Weihnachtsmann aussehen. Trotz diesem Gewaltgrad ist es von der Mechanik her gut gemacht. Die Story ala Bösewicht entführt Freundin und Held muss sie retten ist zwar nicht originell, aber bei Mario störts ja auch keinen. Ein derbes Vergnügen jedenfalls, dass für Trophäenfreunde schon eine Herausforderung darstellt.
Grats :-)
AntwortenLöschenKannst dir ja mal für ac3 auch platin vornehmen...
Das hab ich auch vor ;) Aber wahrscheinlich wird es wieder Multiplayer-Trophies geben, die ich meist zu nervig finde oder eine Trophäe für 100% Synchronisation in allen Sequenzen. Wird man sehen. Eigentlich müsste bald die offizielle Trophäenliste für das Spiel auftauchen.
LöschenMomentan "arbeite" ich noch an Sleeping Dogs und mache gute Fortschritte und das nächste Spiel wird vermutlich Borderlands 2 werden, da ich den Vorgänger davon auch schon platiniert hab. Könntest du dir vorstellen, auch irgendwann eine Platin-Trophäe in Angriff zu nehmen?
Ich fürchte dafür bin ich zu faul XD
AntwortenLöschenEs gibt ja Spiele, in denen es sehr einfach ist und zudem noch schnell geht. Wenn ich meine Liste fortsetze wirst du sehen, dass da auch Spiele drin sind, die du auch hast. Für die ganz krassen Fälle zieht man halt mal einen Guide oder Trophäen-Leitfaden hinzu.
Löschen