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Dienstag, 23. September 2014

Square Enix nennt weitere Details zu Final Fantasy XV

Hajime Tabata, neuer Director von Final Fantasy XV bei Square Enix, hat in einem Interview mit verschiedenen Magazinen neue Informationen zu Final Fantasy XV verraten.  

  • Demnach ist das Spiel derzeit zu 50-60% fertiggestelt.
     
  • Da das Grundgerüst steht und die wichtigsten Teile der Spielmechanik fertig sind wird es nicht lange dauern, bis das Spiel nach der Demo am 20. März 2015 erscheint.
  • Es wird nur an Inhalten gearbeitet, die zuvor ausführlich besprochen und diskutiert wurden. Dadurch will man wertvolle Entwicklungszeit einsparen.
  • Momentan arbeiten rund 200-300 Leute an Final Fantasy XV. Tabata weist darauf hin, dass er nichts davon hält, dass in vielen westlichen Studios mehrere Tausend Leute an einem Spiel arbeiten. Er ist der Meinung, dass eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern bessere Arbeit macht, da das volle Potential jeden Entwicklers nur so voll ausgeschöpft werden kann.
  • Die Party des Spiels wird wie in der Demo nur aus Männern bestehen. Man habe dies absichtlich so gewählt um den Roadtrip-Charakter des Spiels zu unterstrechen. Die Fahrt im Auto, die man während der Demo sieht, trägt ihren Anteil dazu bei.
  • Tabata betont, dass die Demo komplett aus Spielgrafik bestand. Bis zum Release der Vollversion wird die Qualität der Grafik noch weiter gesteigert.
  • Im Spiel dreht sich vieles um Freundschaft und Reisen. Daher soll der Hauptcharakter Noctis weniger im Vordergrund stehen sondern eher eine genauso wichtige Rolle einnehmen wie seine Teammitglieder.
  • Final Fantasy XV ist ein reines Einzelspieler-Erlebnis. Dennoch soll z.B. durch die Autofahrt der Eindruck entstehen, dass man mit richtigen Menschen zusammen spielt.
  • Das Auto ist auch das meistgenutzte Vehikel um zu einen neuen Ort zu gelangen. Alternativ könnte man auch zu fuß gehen oder auf einem Chocobo reiten. Aber da die Entfernungen teilweise sehr weit sind ist es ratsamer das Auto zu wählen.
  • Es wird ein Open-World-Game werden in dem man machen kann was man will und wann man es will. Man folgt zwar einem roten Storyfaden, kann die Welt aber frei erforschen. Tabata warnt allerdings davor es mit Skyrim zu verwechseln. Man wird nicht vom eigentlich Ziel abgehalten durch neue Missionen. Viel mehr soll es so werden wie in Red Dead Redemption, in dem der Spieler das Ziel auch nicht aus den Augen verlieren konnte selbst wenn er vom Weg abgekommen ist.
  • Der Wetterwechsel spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Monster. So könnte z.B. ein Feuerzauber plötzlich unwirksam werden wenn es anfängt zu regnen oder es könnte durch große Trockenheit etwas in Brand geraten, was die Charaktere wiederum gefährdet.
  • Es gibt auch einen Tag- und Nachtwechsel. Dabei entspricht ein Tag im Spiel etwa 30 Minuten in der Realität.
  • Manche Kämpfe wie gegen den Adamantoise in der gezeigten Demo können 30 Spieltage, also bis zu 15 Stunden in Echtzeit dauern.
  • Es ist sehr wichtig sich regelmäßig auszuruhen damit man für kommende Kämpfe fit genug ist. Nachts ist es aber auch gefährlicher, weil dann gefährlichere Monster aus ihren Höhlen kommen.
  • Am Ende jeden Tages werden die gewonnenen Erfahrungspunkte berechnet. Somit bekommt man schnell ein Gefühl dafür wie man den Tag am besten nutzt.
  • Das Kampfsystem wird nicht darauf beruhen immer nur einen Knopf zu drücken. Es ist eher eine Aneinanderreihung verschiedener Aktionen nötig.
  • Per Tastendruck kann man zwischen offensivem und defensivem Kampfstil wechseln. Während beider Phasen kann man sich frei bewegen.
  • Tabata vergleicht das Kampfsystem mit dem aus Final Fantasy XII. Es soll sowenig Menüs wie möglich geben.
  • Das Kampfsystem soll sich sehr actionlastig anfühlen. Es wird ein Echtzeit-Kampfsystem geben, in dem man verschiedene Kombos ausführt. Hierbei wird nur Noctis spielbar sein. Man kann seinen Mitstreitern aber Befehle geben.
  • Noctis kann mit seinem Schwert weite Distanzen überwinden, indem er es an Stellen wirft wo es stecken bleibt und er sich an die Stelle hinterher teleportiert.
  • Gegner erscheinen ohne Unterbrechnungen oder Ladepausen.
Final Fantasy XV wird 2015 für PS4 und Xbox One erscheinen.

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