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Dienstag, 9. Oktober 2012

Testbericht: Sleeping Dogs

System: PlayStation 3                        Texte: deutsch
Release: 17.08.2012                           Sprachausgabe: englisch
Genre: Action                                       Version: England
Entwickler: Square Enix                     Altersfreigabe: PEGI 18
Spieler: 1                                              Auflösung: bis 720p 






Bei Sleeping Dogs handelt es sich um ein Action-Spiel in einer offenen großen Welt vergleichbar mit den Spielen der berühmten GTA-Reihe. Hier wurde allerdings nicht wieder eine amerikanische Metropole verwurstet sondern Schauplatz ist das schillernde Hong Kong mit all seinem asiatischen Touch.

Erstmals war es bekannt unter dem Namen True Crime: Hong Kong, welches ein neuer Teil der gleichnamigen Serie werden sollte. Der Entwickler entschied sich allerdings später gegen eine Veröffentlichung und das Spiel lag auf Eis. Solange bis sich Square-Enix der Sache annahm, es frisch überarbeitete und als Sleeping Dogs auf den Markt brachte. Eine gute Entscheidung wie sich letztendlich herausstellen sollte. Die Gründe lest ihr in meinem Testbericht.

Story
Ihr schlüpft in die Rolle von Wei Shen. Seines Zeichens hohes Mitglied in der berüchtigten Triaden-Gang Sun On Yee. Als die Gruppierung immer weiter in den Fokus der Gesetzeshüter gerät bekommt er vom Police Department das Angebot als Undercover-Agent Informationen vom internen Konflikt in der Sun On Yee zu sammeln und die schwarzen Schafe und somit kriminelle Übergriffe zu beseitigen. Fortan spielt man praktisch auf zwei Hochzeiten und darf natürlich nicht als Agent enttarnt werden. Im Laufe des Abenteuers wird die Handlung spannend vorangetrieben, was auch durch häufige Wendungen, Schicksalsschläge verschiedener Charaktere und sonstige Aktionen passiert.

Gameplay
Die offensichtliche Verwandschaft zu GTA wurde ja schon kurz angesprochen. Auch in Sleeping Dogs bewegt man sich in einem fiktiven Nachbau einer real existierenden Stadt, in dem Falle Hong Kong. Es gibt Geschäfte wo man Kleidung und Lebensmittel kaufen kann. Diese haben verschiedene Auswirkungen auf Wei. So erhält man durch das anlegen bestimmter Kleidungsstücke einen Erfahrungspunkte-Boost auf Missionen der Triaden-Gruppierung und Polizei oder die Nahkampffertigkeiten werden verstärkt. Es macht also durchaus Sinn, je nach Situation das Outfit zu wechseln. Lebensmittel wie Hähnchen, Reisbällchen oder Nudeln geben verlorene Energie wieder während grüner Tee und Energy Drinks die Widerstandsfähigkeit bzw. Durchschlagskraft erhöhen.

Natürlich können auch in diesem Spiel Autos gekauft oder geklaut werden um damit lässig durch die Gegend zu düsen. Abwechslungsreiche Radiosender inklusive versteht sich. Der wohl größte Unterschied zu Rockstars namhaftem Konkurrenten ist allerdings die Art und Weise wie Kämpfe bestritten werden. Zwar stehen euch auch hier diverse Schusswaffen zur Verfügung, der überwiegende Teil der Gefechte spielt sich aber im Nahkampf ab. Wie es sich für einen starken Chinesen gehört beherrscht auch Wei verschiedene Kampftechniken. Durch das finden von Statuen können diese Fähigkeiten laufend erweitert werden bis ihr eine wahre Kampfmaschine seid und in bester Bruce Lee Manier ganze Gruppen von Gegnern vermöbelt.

Die Kontrolle dieser Kämpfe ist eine ganz große Stärke des Spiels. Durch Tastenkombinationen werden ähnlich wie in einem Beat'em Up Aktionen ausgeführt. Das funktioniert nach kurzer Übung super und durch den gut dosierten Schwierigkeitsgrad bleibt die Herausforderung bestehen. Bloßes metzeln bringt einen hier kein Stück weiter, die Gegner agieren klug und kontern euch aus wenn ihr nicht aufpasst. Man möchte Ubisoft geradezu auffordern, dieses System für ihre Assassin's Creed-Reihe zu kopieren.

Auch sonst funktioniert die Steuerung ausgezeichnet, wodurch viel an Dynamik reinkommt und es wirkt nie überzogen unrealistisch, außer vielleicht wenn man in einem Sportwagen sitzt, diesen mit Topspeed gegen eine Wand setzt und nach meterweitem Flug durch die Windschutzscheibe auf den Asphalt quicklebendig wieder aufsteht und weiter fährt. Diese Momente sind meiner Meinung nach allerdings eher zum schmunzeln und gefährden die Spielbalance in keinster Weise.

Viele Haupt- und Nebenmissionen gestalten sich sehr abwechslungsreich. Man lernt verschiedene Leute kennen, für die man Gefälligkeiten und kleinere Jobs erledigt, fährt Auto- und Motorrad-Rennen, knackt Schlösser, hackt Kamerasysteme und beteiligt euch an Drogenrazzien. Um nur eine Auswahl zu nennen. Keine dieser Aufgaben erweckt den Eindruck das Spiel nur zu strecken sondern fügt sich sinnvoll in die Welt und ihre Geschichte ein, wodurch ein sehr stimmiges Gesamtpaket entsteht.

Grafik
Grafisch hat Square-Enix einmal mehr gezeigt was sie können. Besonders in Hinblick auf die Nachbearbeitung des alten True Crime-Materials ist es schon fast erstaunlich was hier noch rausgeholt wurde. Hong Kong erblüht mit allen seinen Facetten zu virtuellem Leben, die Leuchtreklame der Hochhäuser spiegelt sich im Lack der toll designten Autos und Personen bestechen mit realitätsnahen Gesichtsausdrücken und flüssigen Animationen. Es wirkt einfach wie aus einem Guss.

Sound 
Die bereits erwähnten Radiosender spielen durchgängig abwechslungsreiche und passende Musik, die das fantastische Asia-Feeling noch gekonnt unterstreichen. Professionelle Synchronsprecher vertonen die Dialoge und machen das filmreife Erlebnis komplett. Auch an den Soundeffekten wie Schussgeräusche oder dem aufheulen eines Automotors gibt es nichts auszusetzen.

Das gefällt mir an Sleeping Dogs
- sehr spannende Geschichte voller Überraschungen
- tolle Welt mit vielen Möglichkeiten
- Grandioses Kampfsystem 
- vermittelt ein fantastisches Asien-Feeling
- viele abwechslungsreiche Missionen
- stimmige Musikuntermalung
- tadellose und präzise Steuerung

Das gefällt mir nicht an Sleeping Dogs
- manche Missionen sind etwas kurz geraten und zu schnell erledigt
- die Spielwelt könnte insgesamt noch größer sein

Fazit: Sleeping Dogs ist ein äußerst gutes Spiel und würdiger Vertreter der Open World Games. Angefangen bei der in sich schlüssig erzählten und spannenden Geschichte, die auch aus einem Film stammen könnte bis hin zu den vielen unterschiedelichen Aufgaben, durch die das Spiel kaum langweilig wird und die tolle, intelligent gelöste Steuerung hat Square-Enix hier einmal mehr rundum saubere Arbeit geleistet und gezeigt wieso sie zu den fähigsten Entwicklern zählen. Eingebettet in einen schicken technischen Rahmen ist das ein Spiel, das man Fans von Action-Spielen und Action-Filmen unbedingt empfehlen sollte. Insbesondere dann wenn sie das asiatische Setting mögen, welches hier exzellent eingefangen wurde. Lässt man sich auf den Hong Kong Trip ein und versucht alles vom Spiel zu sehen ist man gut und gerne über 30 Stunden beschäftigt, was eine vernünftige Spiellänge für ein Action-Spiel ist wie ich finde. Ich gebe Sleeping Dogs verdiente 9 von 10 Punkte und hoffe, dass dieser Geheimtipp auch anderen Spielern zugänglich gemacht wird, die sonst nur auf die GTA-Serie schwören. Sleeping Dogs macht vieles nämlich wesentlich besser.

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