Sega und Nintendo geben bekannt, dass man gemeinsam Mario & Sonic at the Rio 2016 Olympic Games entwickelt. Das Spiel soll erstmals in der Serie auch die Sportarten Fußball, Rugby und Golf bieten. Als neue Charaktere wurden bereits Zazz (Sonic Lost World), Espio the Chameleon, Rouge the Bat, Jet the Hawk (Sonic Riders), Diddy Kong und Mopsie (New Super Mario Bros.) bestätigt.
Mario & Sonic at the Rio 2016 Olympic Games erscheint im November 2015 für Wii U und Nintendo 3DS in Europa.
Capcom gibt die Entwicklung von Monster Hunter X bekannt. Das Spiel erscheint exklusiv für den Nintendo 3DS und wird die selbe Engine wie Monster Hunter 4 verwenden.
Es wird viele neue Gebiete, Monster, Waffen und Moves geben. Eine Neuerung sind die Spezialangriffe, von denen jede Klasse vier Stück besitzt. Dadurch kann man den Spielstil nach seinen Vorlieben anpassen.
Monster Hunter X soll noch Ende 2015 in Japan erscheinen. Für Europa gibt es noch keinen Termin.
Lords of the Fallen 2 wird 2017 auf den Markt kommen. Das hat Marek Zyminski, CEO von CI Games bestätigt. Das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 wird im Gegensatz zum ersten Teil nicht an den Arbeiten des Nachfolgers beteiligt sein.
Square Enix will seine bestehenden Spielemarken zukünftig besser stärken und häufiger Reboots veröffentlichen. Das gab Präsident Yosuke Matsuda auf einem Investorentreffen bekannt.
Zusätzlich möchte man weitere Patnerschaften eingehen wie in der Vergangenheit schon geschehen z.B. mit Koei Tecmo (Dragon Quest Heroes) und auf die Weise neue Spielemarken erschaffen.
Das in diesem Jahr erscheinende neue Need for Speed Spiel wird eine dauerhafte Online-Verbindung benötigen. Das hat ein Sprecher von Electronic Arts bestätigt. Laut EA sei es nicht anders möglich gewesen, eine immersive Spielwelt zu erschaffen, in der man ständig mit seinen Freunden interagieren kann.
Need for Speed erscheint laut Gerüchten am 5. November für Xbox One und PS4.
Assassin's Creed Syndicate wird ohne eine eigene Companion App auskommen. Das hat Ubisoft offiziell bestätigt. Das Spiel soll sich auf traditionelle Art und Weise nur an Enzelspieler richten und daher soll die Einbindung von Smartphones und Tablets außen vor bleiben.
Ein Gerücht der besonders brisanten Sorte hat uns erreicht. Demnach soll Microsoft angeblich dazu bereit sein, einen Milliardenbetrag an Konami zu zahlen, damit diese die Arbeit an Silent Hills fortsetzen und das Spiel als Exklusivtitel schon Anfang 2016 für die Xbox One bringen.
Das Spiel sollte ursprünglich exklusiv für die PS4 erscheinen, wurde dann aber gecancelt, da sowohl Hideo Kojima als auch Guillermo del Toro die Arbeiten daran aus bislang unbekannten Gründen abgebrochen hatten.
Microsoft hat sich zu den aktuellen Gerüchten noch nicht geäußert.
Electronic Arts hat heute offiziell FIFA 16 vorgestellt. Erstmals in der Geschichte der Sportspielreihe wird es diesmal auch Frauen-Nationalteams geben. So sind die lizensierten Teams von Deutschland, Mexiko, Australien, Brasilien, Kanada, China, England, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und den USA dabei und können in sämtlichen Spielmodi ausgewählt werden.
Das Spiel wird am 24. September 2015 für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox360 in Europa erscheinen. Nachfolgend seht ihr noch den Ankündigungstrailer:
Sony Worldwide Studios Präsident Shuhei Yoshida gab heute auf Twitter bekannt, dass From Software bereits an einer Erweiterung für das Spiel Bloodborne arbeitet. Details zu dem Addon soll es noch im Laufe dieses Jahres geben.
Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox One ab Herbst 2015 automatisch mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 ausgestattet wird. Mit Windows 10 soll dann auch die Einführung von DirectX12 erfolgen, das Entwicklern dabei helfen könnte, einige Arbeitsabläufe bei der Umsetzung von Xbox One-Titeln leichter zu gestalten. Durch das neue Betriebssystem soll auch die Verknüpfung der einzelnen Microsoft-Geräte wie Xbox One, PC und Tablets besser funktionieren.
Electronic Arts hat heute ein neues Spiel der Need for Speed-Reihe vorgestellt. Es soll sich hierbei nicht um eine Fortsetzung sondern um ein Reboot der Reihe handeln.
Der Schwerpunkt soll auf den Fahrzeugen liegen, die sich alle auf umfangreiche Weise tunen und anpassen lassen. Hierzu will EA auch eng mit der Community zusammen arbeiten um für größtmögliche Authenzität zu sorgen und aktuelle Trends zu berücksichtigen.
Das Spiel wird voraussichtlich nur Nachts spielen und eine offene Welt bieten.
Der Release des Spiels ist für Herbst 2015 auf PS4 und Xbox One geplant. Hier kann man sich den ersten Ankündigungstrailer anschauen:
Nintendo plant die Produktion des Wii U Basic Packs in Zukunft einzustellen. Zuerst wird es in Japan ab Juni 2015 keine Basic Packs von der Konsole geben. Stattdessen wird die Speicherkapazität der Wii U auf 32 GB festgelegt und die Konsole in weiß und schwarz angeboten. Zuvor gab es das Basic Pack nur in weiß und das Premium Pack ausschließlich in schwarz.
Nintendo gibt die Entwicklung von Pokémon Super Mystery Dungeon bekannt, das im 1. Quartal 2016 weltweit für Nintendo 3DS erscheinen soll.
In dem Spiel erforscht man zufällig generierte Dungeons mit legendären und mysteriösen Pokémon und erlebt Abenteuer voller Geheimnisse. Nähere Details will Nintendo in Kürze bekannt geben.
Indie-Entwickler könnten ihre Unterstützung für den eShop der Wii U möglicherweise bald einstellen. Das berichtet das Portal Nintendolife unter Berufung auf ein anonymes Indie-Studio.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung sollen die sehr hohen Kosten für die Alterskennzeichnung durch die USK und die niedrigen Verkaufszahlen sein. Angeblich schaffen die meisten Entwickler nicht einmal ihr niedrig gestecktes Ziel von 3000 verkauften Spielen. Die Entwicklung rechnet sich somit nicht.
Aus diesem Grund haben schon viele kleinere Studios den eShop der Wii U komplett gemieden. Ausnahmen bilden nur noch größere Entwickler, die sich allerdings auch schon aufgrund der hohen Kosten der USK beschwert haben. Würde sich diese Situation nicht bald verbessern könnte es in Zukunft garkeine Indie-Spiele mehr für die Wii U geben.
Bethesda wird einen neuen Teil der Ego Shooter-Reihe Doom auf der E3 vorstellen. Das geht aus einem Teaser hervor, der bereits eine kurze Gameplay-Szene zeigt:
Nähere Informationen zum Spiel sind nicht bekannt und werden wohl erst auf der E3 enthüllt.
Nintendo hat in einem kreativen und humorvollen Video ihre Pläne für die diesjährige E3 (16.06.-18.06.) bekannt gegeben.
So wird es wie schon in den letzten Jahren ein sogenanntes Digital Event geben, auf dem Ankündigungen und Informationen zu neuen oder schon bestehenden Spielen getätigt werden. Zuschauer in Europa können die Übertragung am 16. Juni 2015 um 18 Uhr live im Internet verfolgen.
Ebenfalls wie schon im letzten Jahr wird es mehrere Treehouse-Veranstaltungen geben, auf denen Nintendo mit anderen Entwicklern und Personen der Branche über ihre Titel reden wird und Besucher in Los Angeles die Möglichkeit haben werden die Spiele auszuprobieren und direkt am Messestand mit Entwicklern in Kontakt zu kommen. Auch diese Events werden live übertragen. Die Sendezeiten werden noch bekannt gegeben.
Erstmals seit 25 Jahren wird es zudem wieder ein Nintendo World Championship Turnier geben. Hierbei müssen Spieler in einer Reihe verschiedener Nintendo-Spiele versuchen einen Highscore zu erlangen. In den vergangen Wochen und Monaten konnten sich Teilnehmer in allen Bundesstaaten der USA für das Finale qualifizieren, das am 14. Juni 2015 in Los Angeles ausgetragen wird. Auch dieses Event wird live im Internet gestreamt.
Square Enix gibt bekannt, dass man an einer Umsetzung des Rollenspiels Dragon Quest VIII - Die Reise des verwunschenen Königs für Nintendo 3DS arbeitet. Das Original erschien Ende 2004 in Japan, in den USA 2005 und in Europa 2006 für die PS2. Es ist bis heute der erfolgreichste Teil der Reihe.
Die 3DS-Umsetzung soll durch ein Gebiet erweitert werden. Außerdem gibt es einige neue Charaktere, die man in seine Party nehmen kann. Das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra komponiert den Soundtrack des Spiels.
Bislang hat Square Enix nur einen Japan-Release angekündigt. Dieser wird bereits am 27. August 2015 sein. Ob und wann das Spiel in anderen Regionen erscheint ist noch nicht klar.
Ubisoft hat vor wenigen Minuten den neuesten Teil der Assassin's Creed-Serie vorgestellt, der auf den Titel Assassin's Creed Syndicate hört. Produziert wird es von Ubisoft Quebec.
Assassin's Creed Syndicate spielt im viktorianischen London des Jahres 1868. Es ist gerade die Zeit der industriellen Revolution und das Ziel der Assassinen ist es, die Unterdrückung der hart arbeitenden Bevölkerung zu beenden. Man schlüpft in die Rolle von Jacob Frye, der eher brutal und direkt entschlossen vorgeht. Ihm zur Seite steht seine Schwester Evie, die eher clever und flink agiert. Vermutlich wird man je nach Situation zwischen den Charakteren wechseln können, wie es auch von Gerüchten vorher verbreitet wurde. Eine Bestätigung seitens Ubisoft gab es dazu aber bislang nicht.
Bedingt durch die zeitliche Epoche kämpft man sich mit passenden Waffen wie Schlagringen, Messern oder einem Revolver durch die Gegner. Das Gameplay soll hierbei wesentlich dynamischer und schneller ablaufen als in den älteren Teilen. Neu hinzu gekommen ist auch ein Seilhaken, mit dem man sich blitzschnell auf Dächer und an andere entfernte Ziele ziehen kann.
Es gilt insgesamt 7 große Stadtbezirke von London zu befreien und ihre Ganganführer auszuschalten. Zur schnelleren Fortbewegung stehen erstmals auch Fahrzeuge wie Kutschen und Züge zur Verfügung, von denen aus man auch Gegner angreifen kann.
Einen ersten kurzen Trailer zum Spiel seht ihr hier:
Assassin's Creed Syndicate erscheint am 23. Oktober 2015 in Europa für PS4 und Xbox One.
UPDATE: Mittlerweile wurde auch ein deutscher Gameplay-Trailer veröffentlicht, der Szenen aus einer frühen Alpha-Version der PS4-Fassung zeigt:
Wie Nintendo Präsident Satoru Iwata eingeräumt hat, habe man in der laufenden Generation die zahlreichen Kundenwünsche praktisch ignoriert, indem man der Wii U und dem Nintendo 3DS eine Regionsperre gegeben hat. Dies geschah auch aus wirtschaftlichen Gründen. Offenbar habe man aber erkannt, dass in diesem Punkt ein Umdenken erforderlich ist und daher wird intern bei Nintendo momentan darüber diskutiert, die NX-Konsole Region-Free zu machen.
Eine abschließende Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber Spieler sollten dem Wunsch optimistisch entgegen sehen teilte er mit.
Desweiteren wurde noch einmal gesagt, dass NX auf der diesjährigen E3 kein Thema sein wird. Die Enthüllung ist wie bereits publiziert erst für 2016 vorgesehen.
Nintendo wird auf der diesjährigen E3 keine Smartphone-Spiele zeigen und auch sonst keine Details dazu verraten. Dies hat Präsident Satoru Iwata offiziell bekannt gegeben. Laut ihm würden Smartphone-Spiele auf einer Messe wie der E3 keinen Sinn ergeben, da die E3 primär Konsolenspieler ansprechen soll.
Die Xbox One könnte laut Gerüchten schon bald eine Funktion bekommen, um TV-Sendungen aufzuzeichnen und auf der Festplatte zu speichern. Dies berichtet der Technik-Blogger Paul Thurrott, der sich auf anonyme Quellen bei Microsoft beruft.
Microsoft hatte kürzlich bestätigt die Media Center Applikation mit Erscheinen von Windows 10 nicht weiter für den PC anzubieten.
Laut der Quelle soll die Xbox One dieses Feature weiterführen und somit Fans dieser Funktion zum Kauf der Konsole bewegen.
Nintendo hat im Rahmen des gestrigen Investorentreffens auch einen Einblick in ihre Finanzreserven gegeben.
Stand 31.03.2015 beträgt der Anteil von Nintendos Bargeld und Anlagen demnach rund 3,95 Mrd. Euro. Das gesamte Umlaufvermögen liegt aktuell bei 8,11 Mrd. Euro. Zuletzt wurde am 31.12.2014 das gesamte Anlagevermögen mit 4,17 Mrd. Euro und das Umlaufvermögen mit 8,87 Mrd. Euro beziffert. Es ist somit ein kleiner Rückgang zu verzeichnen.
Nintendo wird ab Ende 2015 bis März 2017 insgesamt 5 Smartphone-Spiele weltweit veröffentlichen. Dies gab Präsident Satoru Iwata auf dem heutigen Investorentreffen bekannt. Mario Kart-Produzent Hideki Konno soll die Entwicklungsabteilung für Smartphones und Tablets leiten.
Im ersten Moment scheinen 5 Titel für diesen Zeitraum eine sehr geringe Menge zu sein. Laut Nintendo soll es sich dabei aber um Titel handeln, die qualitativ besonders herausragend sind und über einen längeren Zeitraum weiter supportet werden. Iwata stellte erneut klar, dass es sich nicht um Umsetzungen bereits bekannter Spiele sondern um komplett neue und innovative Titel handelt.
Man erwartet, dass man durch diese Spiele mehrere hundert Millionen Spieler auf der ganzen Welt erreichen kann und das Smartphone-Geschäft ein fester Stützpfeiler für Nintendos Einnahmen wird.
Nintendo hat im Rahmen des heutigen Investorentreffens bekannt gegeben, dass bereits rund 10,5 Mio. amiibo weltweit verkauft wurden. Auf die USA und Kanada fallen rund 66% aller Verkäufe. Europa folgt mit 20%, danach Japan mit 11% und Australien mit 3%.
Gleichzeitig entschuldigte sich Nintendo für die Knappheit einiger Figuren und kündigte Nachlieferungen von Fox McCloud, der Wii Fit Trainerin und Pit für Japan zum 14. Mai 2015 an. Sonic soll Ende Mai in größeren Mengen nachgeliefert werden. Mega Man und Rosalina sollen Anfang Juni wieder verfügbar sein. Weltweit sollen viele Figuren ab Sommer wieder in größeren Einheiten angeboten werden. Die Menge hängt aber auch von den Lagerkapazitäten der Händler ab wie man erklärte. Außerdem sei die Produktion mit relativ hohen Kosten und Aufwand verbunden.
Ubisoft gibt bekannt, dass man am 12. Mai 2015 den nächsten Teil der Assassin's Creed-Reihe offiziell enthüllen wird.
Laut Gerüchten soll es sich dabei um das bereits zuvor geleakte Assassin's Creed Victory handeln, das laut dem Gaming-Portal Kotaku allerdings in Assassin's Creed Syndicate umbenannt wurde.
Das neue Spiel soll Ende 2015 für PS4, Xbox One, Wii U, PS3 und Xbox360 erscheinen.
Microsoft gibt bekannt, dass man auf der diesjährigen Gamescom mehrere Neuankündigungen tätigen wird. Damit reagiert man auf die Absage Sonys, in diesem Jahr auf der Gamescom keine Pressekonferenz abhalten zu wollen.
Nintendo hat die Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2015 vorgelegt, aus dem sich folgendes ergibt:
So lag der Nettogewinn bei 308,49 Mio. Euro und der operative Gewinn bei 182,62 Mio. Euro. Der Umsatz ging um 3,8% auf 4,05 Mrd. Euro zurück.
Mit den Verkaufszahlen des New Nintendo 3DS (XL) ist Nintendo sehr zufrieden. Hingegen liegen die Zahlen des Nintendo 3DS (XL) hinter den Erwartungen zurück. Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir waren zusammen mit 9,94 Mio. verkauften Exemplaren die erfolgreichsten 3DS-Spiele des letzten Geschäftsjahres. Dicht gefolgt von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS, welches 6,75 Mio. mal weltweit verkauft wurde. Man sei aber auch sehr zufrieden gewesen, dass andere Spiele wie Tomodachi Life, Mario Kart 7 und The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D die Marke von 2 Mio. Einheiten geknackt hätten.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Nintendo weltweit 8,73 Mio. Nintendo 3DS (Vorjahr: 12,24 Mio.), 3,38 Mio. Wii U (Vorjahr: 2,72 Mio.) und 460.000 Wii (Vorjahr: 1,22 Mio.) verkaufen.
Daraus ergibt sich insgesamt eine weltweite Hardwarebasis von 9,54 Mio. Wii U, 52,06 Mio. Nintendo 3DS und 101,52 Mio. Wii.
Sony wird in diesem Jahr keine Pressekonferenz auf der Gamescom abhalten. Das hat das Unternehmen gegenüber dem Gaming-Portal Gematsu bestätigt.
Man wolle sich stattdessen lieber auf die Paris Games Week vom 27.10.-01.11.2015 konzentrieren. Grund dafür soll die relativ späte E3 (16.06.-18.06.2015) und die eine Woche früher als üblich beginnende Gamescom (05.08.-09.08.2015) sein, für die man so kurz nach der E3 keine neuen Inhalte hätte.
Electronic Arts hat angekündigt, ihre Spielmarken in Zukunft nur noch für aktuelle Konsolen veröffentlichen zu wollen. Das bestätigte Executive Vice President und Chief Financial Officer Blake J. Jorgensen gegenüber Analysten in einer Telefonkonferenz.
Ausnahmen soll es z.B. bei FIFA geben, das auch weiterhin für ältere Systeme ausgeliefert wird.
Man habe sich zu diesem Schritt entschieden um den Spielern die bestmögliche Spielerfahrung und spektakuläre Grafik bieten zu können, welche erst durch die moderne Technik der aktuellen Konsolen möglich ist.
Sony hat in Deutschland seit Markteinführung am 29.11.2013 rund 1,6 Mio. PlayStation 4-Konsolen verkaufen können. Das geht aus Erhebungen des Marktforschungsinstitus GfK hervor. Die Xbox One von Microsoft konnte sich seit ihrem Release am 22.11.2013 lediglich 378.000 mal in Deutschland verkaufen. Beide Zahlen decken den Zeitraum bis Ende März 2015 ab.
Die von Microsoft entwickelte Augmented Reality Brille HoloLens soll einem Bericht der New York Times zufolge teurer als jede derzeit erhältliche Spielkonsole sein. Das will die Zeitung von einem Microsoft-Repräsentanten erfahren haben, der anonym bleiben will. Wenn die Meldung stimmt könnte man mit einem Preis von mehr als 300-400 Euro rechnen.
Im Rahmen des Zeitungsberichts wurde auch ein Statement von Microsoft CEO Satya Nadella veröffentlicht, aus dem hervorging, dass Microsoft vorrangig aus dem Grund 2014 die Minecraft-Marke gekauft hat. Laut Nadella empfand man Minecraft als besonders geeignet für HoloLens.
Es gab schon länger Gerüchte darum, dass Rare in diesem Jahr ihr neues Xbox One-Spiel der Weltöffentlichkeit vorstellt. Heute hat das britische Unternehmen bekannt gegeben, dass das neue Spiel im Rahmen der E3 2015 (16.-18.06.) vorgestellt wird. Um was es sich handelt ist unklar. Bekannt ist bislang nur, dass Gregg Mayles an dem Spiel mitarbeitet. Mayles war damals an der Donkey Kong Country-Serie und Banjo-Tooie beteiligt.
Atlus gibt bekannt, dass das Actionspiel Attack on Titan: Humanity in Chains in Europa nicht länger im Mai 2015 für Nintendo 3DS erscheinen wird. Grund dafür sollen Lizenzprobleme sein, die es Atlus nicht erlauben den Titel unter diesem Namen hierzulande anzubieten. Stattdessen soll das Spiel in Europa den Namen Shingeki no Kyojin: Humanity in Chains tragen. Dies ist der japanische Original-Name des Spiels und dazugehörigen Animes.
Wann Shingeki no Kyojin: Humanity in Chains in Europa erscheinen wird ist unklar.
Das deutsche Entwicklerstudio Yager teilt mit, dass Dead Island 2 auf 2016 verschoben wurde. Die zusätzliche Zeit will das Unternehmen dazu nutzen um ihre selbstgesteckten Ziele verwirklichen und ein noch besseres Spiel abliefern zu können.
Die Entwicklung an Watch Dogs 2 hat offensichtlich schon begonnen. Das geht aus dem Lebenslauf eines Ubi Soft-Mitarbeiters hervor. Ubi Soft hat das Spiel noch nicht offiziell angekündigt.
Sony gibt bekannt, dass das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr (01.04.2014 bis 31.03.2015) einen Nettoverlust von rund 945 Mio. Euro eingefahren hat. Der Vorjahresverlust war mit 963 Mio. Euro nur unwesentlich höher.
Hingegen stieg der Umsatz um 5,8% auf 61,62 Mrd. Euro und der operative Gewinn um 158,7% auf 513,79 Mio. Euro.
Besonders die PlayStation-Sparte konnte gute Zahlen vorweisen. Während der Nettogewinn 360,7 Mrd. Euro betrug (Vorjahr: 141 Mio. Euro Verlust) konnte auch der Umsatz auf 10,41 Mrd. Euro gesteigert werden.
Von der PS4 wurden im Geschäftsjahr weltweit 14,8 Mio. Exemplare (Vorjahr: 7,5 Mio.) verkauft. Die PS3 kommt noch auf 3,1 Mio. Einheiten (Vorjahr: 7,1 Mio.) und von der PS Vita wurden keine Zahlen erfasst.