Trophycard






Freitag, 20. Juni 2014

Nintendo glaubt weiter an Erfolg der Wii U

Nintendo ist auch weiterhin davon überzeugt, dass die Wii U ein Erfolg wird. Das geht aus Aussagen hervor, die Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America gegenüber Kotaku gemacht hat. 

Fils-Aime geht darin auch auf den mangelhaften 3rd Party Support ein, den er nur für ein temporäres Problem hält. Seiner Meinung nach muss Nintendo erst schauen wie man die Wii U mehr Menschen attraktiv machen kann und wenn das geschafft ist kommen auch die Drittanbieter wieder. Er vergleicht hierbei die Situation mit dem Nintendo 3DS, der sich ebenfalls schlecht verkaufte und für den es wenig 3rd Party Support gab. Die Situation änderte sich nachdem Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land veröffentlicht wurden und heute ist der 3DS eine sehr erfolgreiche Plattform weltweit.

Mario Kart 8 sei nur der Anfang um dieses Ziel auch mit der Wii U zu erreichen. Super Smash Bros., Hyrule Warriors und Splatoon sind weitere Spiele, die die Masse ansprechen sollen. Nintendo habe die Wii U auf einen langen Lebenszyklus hin entwickelt und sie sind überzeugt davon, dass die Konsole eine strahlende Zukunft hat. Deshalb ist auch ein Nachfolger derzeit kein Thema.

Entwickler Shigeru Miyamoto ergänzt, dass Nintendo gerade in schwierigen Situationen wie jetzt besonderen Mut aufgebracht hat etwas neues zu zeigen. Es seien derzeit besonders viele junge Entwickler im Unternehmen eingestellt, die an völlig neuen aufregende Dingen arbeiten und Spieler damit begeistern werden. Als Beispiel nennt er den Shooter Splatoon, der beim Publikum der E3 und bei vielen Zuschauern z.B. der Treehouse-Webshow sehr gut ankam und den vorher niemand erwartet hat. Für ihn ist es wichtig, dass die Entwickler Spaß daran haben, neue Spiele zu entwerfen und dann haben auch die Spieler Spaß daran das Spiel zu spielen. Auch er geht langfristig von einem Erfolg der Wii U aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen