Vor kurzem habe ich euch darüber berichtet, dass Nintendo überraschenderweise den Nintendo 2DS angekündigt hat, der bereits am 12. Oktober 2013 in den USA und Europa erscheint. Bei dem Gerät handelt es sich um eine neue 3DS-Version ohne 3D-Regler und es lässt sich nicht mehr zusammen klappen.
Wieso der Klappmechanismus entfernt wurde ist jetzt klar geworden. Da der Nintendo 2DS nur einen einzigen Bildschirm hat wäre es technisch nicht umsetzbar gewesen. Der Bildschirm wird lediglich durch eine Plastiküberbrückung getrennt und erweckt so den Eindruck als wären es zwei Bildschirme. Auch hat der gesamte Bildschirm eigentlich eine Touchoberfläche, die aber im oberen Bereich durch eine spezielle Kunststofflegierung überdeckt wird. Wieso sich Nintendo dazu entschieden hat kann nur spekuliert werden. Vermutlich wird der Kostenfaktor ein Grund gewesen sein. Der Nintendo 2DS wird zum günstigen Preis von 129,99 Euro angeboten. Der untere Teil des Bildschirms wurde in 4:3 belassen um das Spielerlebnis nicht zu verändern.
Auch wurde nun bekannt, dass der Akku des Nintendo 2DS eine etwas längere Laufzeit hat als beim 3DS. Allerdings nicht so stark ist wie der Akku des 3DS XL. Ebenso wurde unten am Gerät ein Sleep-Regler hinzugefügt, der praktisch den Zustand eines zusammen geklappten 3DS simuliert und das Gerät in den Standby-Modus versetzt. Vom Gewicht her orientiert sich das Gerät auch ungefähr beim 3DS.
Hier seht ihr noch ein paar Bilder zum Nintendo 2DS, der in Europa zuerst in den Farben schwarz-blau und rot-weiß erhältlich sein wird. In den USA wird es ihn in schwarz-blau und schwarz-rot geben. Ein Release in Japan ist unterdessen nicht geplant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen