Wie ich warten momentan auch viele andere sehnsüchtig auf Sonys neue Heimkonsole PlayStation 4. Da immer noch viele Fragen offen sind hab ich mal eine kleine Übersicht erstellt, die auch neue Informationen aus einem offiziellen FAQ enthält, den Sony kürzlich veröffentlicht hat.
Am Launchtag wird es das 300 MB große Firmware-Update 1.50 geben, durch das folgende Funktionen freigeschaltet werden: Remote Play über die PS Vita, Video-Capturing, Share-Funktion in Verbindung mit Twitter, Facebook und YouTube, Screen-Capturing, Video-Livestreaming, man kann bereits spielen während man das selbe Spiel gerade herunterlädt, Multi-Login für bis zu 4 User, Voice-Chat für bis zu 8 Personen über PS4 und PS Vita, Gesichts- und Spracherkennung, Background-Musicplayer, Online-Multiplayer und weitere PS Plus-Funktionen, Blu-ray- und DVD-Wiedergabe nach zusätzlicher Online-Freischaltung.
Sharing ist mit unbegrenzt vielen Freunden möglich. Jeder der die Accountdaten besitzt kann auf die Inhalte zugreifen. Inhalte die bereits auf der Festplatte des Systems liegen, von dem der Account stammt, können ohne herunterladen abgespielt werden. Dabei können sich 4 User gleichzeitig einloggen.
Jede beliebige 2,5" Festplatte bis zu einer Bauhöhe von 12,5mm kann eingebaut werden.
Killzone: Shadow Fall, FIFA 14, Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4 und Knack werden in nativer 1080p Auflösung bei 60 Bildern / sec. laufen.
Firmware-Updates können jederzeit im Hintergrund heruntergeladen werden während man z.B. spielt.
CD-Wiedergabe wird Anfangs nicht unterstützt, soll aber nachgereicht werden.
Die PlayStation 4 wird am 15. November 2013 in den USA und am 29. November 2013 in Europa auf den Markt kommen. Japan wird am 22. Februar 2014 versorgt.
UPDATE:
Jetzt sind zwei weitere Details durchgesickert.
Man kann von Anfang an entscheiden ob man im PSN wie gewohnt lieber einen Nickname oder seinen realen Namen verwendet.
Die Konsole unterstützt keine Custom-Designs. Man wird also zumindest vorerst den Hintergrund des Menüs nicht wie in der PS3 ändern können.
Ubisoft hat heute verkündet, dass das Spiel Assassin's Creed III: Liberation HD am 15. Januar 2014 für die PS3 erscheinen wird. Das Spiel soll 19,99 Euro kosten und nur im PlayStation Store als Download angeboten werden. Die Xbox360-Version ist für einen unbestimmten Termin im Januar 2014 vorgesehen.
Die momentane Situation rund um die Wii U dürfte wohl jedem gut informierten Gamer bekannt sein. Es steht nicht sonderlich rosig um Nintendos Next-Gen Konsole. Nun aber ist ein Gerücht aufgetaucht, dass die beschriebene Situation entschieden verbessern könnte, sollte es sich bewahrheiten.
Wie berichtet wird soll Nintendo nämlich an der sogenannten reUmagined-Serie für die Wii U arbeiten. Darin enthalten sind laut dem Bericht frühere bekannte und sehr erfolgreiche Nintendo 64-Spiele. Allesamt grafisch aufgewertet in zeitgemäßer HD-Grafik mit zusätzlichen Online-Funktionen wie Ranglisten und teilweise neuen Spielmodi. Zuerst soll die Auswahl aus folgenden Spielen bestehen:
Super Mario 64
Wave Race 64
Pilotwings 64
Pokémon Snap
1080° Snowboarding
Lylat Wars
F-Zero X
Sämtliche Titel sollen für $30 und nur im eShop angeboten werden. Super Mario 64 soll hierbei z.B. über einen simultanen 2-Spieler-Modus verfügen. Ebenso soll ein Coin Rush- und Race to the Stars-Modus die Spieler längere Zeit begeistern.
Laut dem Bericht soll durch diese Strategie vermieden werden, dass längere Zeiten zwischen Wii U-Exklusiventwicklungen entstehen, in denen kaum bis garkeine Spiele kommen. Außerdem könnte man auf diese Weise mit geringen Entwicklungskosten großartige und berühmte Spiele bringen, die von kleineren Teams entwickelt werden und hätte somit mehr personelle und finanzielle Ressourcen für andere Wii U-Titel. Nintendo selbst hat zwar die reUmagined-Serie bislang nicht bestätigt, aber bereits vor einiger Zeit angedeutet, dass man an weiteren HD-Remakes wie The Legend of Zelda - Wind Waker HD interessiert sei, sofern diese nicht nur visuelle sondern auch spielerische Verbesserungen bieten.
Sollte sich Nintendo näher zu dem Thema äußern erfahrt ihr es natürlich sofort auf meiner Seite.
Nintendo gibt bekannt, dass sich Pokémon X und Y weltweit in den ersten zwei Tagen nach Release bereits 4 Millionen mal verkaufen konnte. Damit ist es das am schnellsten verkaufte Videospiel aller Zeiten noch vor Grand Theft Auto 5, das diesen Titel erst vor kurzem erhalten hatte.
Pokémon X und Y sind seit dem 12. Oktober 2013 weltweit exklusiv für den Nintendo 3DS erhältlich.
Ubisoft gibt bekannt, dass die Verkaufszahlen der beiden kürzlich veröffentlichten Titel Rayman Legends und Splinter Cell Blacklist weit unter den Erwartungen liegen. Auch andere Titel sollen das Verkaufsziel verfehlt haben, wurden aber nicht genannt. Splinter Cell Blacklist wurde weltweit nur 300.000 mal verkauft, wovon lediglich rund 10.000 Einheiten auf die Wii U-Version fallen. Von Rayman Legends weiß man, dass sich die Wii U-Version zwar noch am besten verkauft hat, die Zahlen insgesamt aber zu niedrig sind. Genaue Angaben wurden nicht gemacht. Man vermutet die Ursache in der Tatsache, dass ungefähr im selben Zeitraum die Spiele Grand Theft Auto 5, Madden NFL 25 und FIFA 14 erschienen sind. Außerdem gab es von Fans eine Initiative Rayman Legends zu boykottieren aus Ärger über die Verschiebung.
Ubisoft gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass man das Spiel Watch_Dogs auf Frühjahr 2014 verschoben hat. Betroffen sind alle Versionen des Spiels. Das Spiel sollte von Anfang an den Anspruch erfüllen, etwas neuartiges zu zeigen und eine Art neue Generation der Videospiele einzuführen. Damit man diesem Vorhaben gerecht wird braucht Ubisoft allerdings nach eigenen Angaben noch mehr Zeit und deshalb führte kein Weg an der Verschiebung vorbei. Sie wissen, dass sie gerade so kurz vor Release viele Fans vor den Kopf stoßen und haben gut überlegt ob sie diese Entscheidung fällen. Damit das Spiel die Qualität bekommt, die man erwartet muss es aber leider sein.
UPDATE: Wie nun bekannt wurde entgehen Ubisoft durch die Verschiebung Einnahmen in Höhe von rund 560 Millionen US-Dollar. Mitverantwortlich für den hohen Verlust ist die gleichzeitige Verschiebung des Spiels The Crew auf das Geschäftsjahr 2015 (01.04.2014 - 31.03.2015).
Nintendo hat einen neuen Trailer zu The Legend of Zelda - A Link Between Worlds veröffentlicht, der uns unter anderem die Schattenwelt Lorule näher bringt:
The Legend of Zelda - A Link Between Worlds erscheint am 22. November 2013 exklusiv für den Nintendo 3DS in Europa.
Sony
hat heute bekannt gegeben auf welche kostenlosen Titel sich PS3- und PS
Vita-Spieler als nächstes freuen dürfen. Hier die offizielle
Liste, welche Spiele bereits ab dem 23. Oktober 2013 verfügbar sein werden:
Remember Me (PS3)
Metal Gear Rising: Revengeance (PS3)
Oddworld Strangers Vergeltung (PS Vita)
MotorStorm RC (PS Vita)
Diesmal erwartet uns ein PS3-Spiel weniger als sonst. Dafür ist die Auswahl aber auch umso besser. Mit Remember Me kommt ein Spiel auf uns zu, dass noch nichtmal 6 Monate auf dem Markt ist. Noch dazu ist es wirklich empfehlenswert und verdient evtl. den Titel Sleeperhit of the Year. Wer auf Spiele in Richtung von Assassin's Creed in der Zukunft steht und coole Geschichten mag sollte es sich unbedingt anschauen. Das zweite Spiel wird Metal Gear Rising: Revengeance sein. Für Action-Liebhaber mit Frustresistenz eine Offenbarung. Viele Gemeinsamkeiten mit der Schleichserie Metal Gear Solid darf man allerdings nicht erwarten. Gegen dieses Aufgebot wirken die PS Vita-Spiele fast schon schwach, verdienen aber trotzdem Beachtung. Oddworld Strangers Vergeltung ist ein Action-Adventure von Lorne Lannings berühmter Oddworld-Serie. MotorStorm RC geht wie die letzten beiden Buchstaben schon andeuten in eine andere Richtung als die anderen MotorStorm-Teile. Wer noch Micro Machines von damals kennt weiß was er hier bekommt.
Auf der heutigen Nintendo Direct hat Nintendo noch angekündigt, dass die Wiimote Plus am 8. November 2013 in zwei neuen Designs erscheinen wird. Einmal in grün als Luigi-Version und in rot als Mario-Variante.
Nintendo hat während der heutigen Nintendo Direct Show einige neue Informationen zu The Legend of Zelda - A Link Between Worlds bekannt gegeben. So wird erstmal in der Geschichte von Zelda mit der Tradition gebrochen, die verschiedenen Tempel in einer bestimmten Reihenfolge lösen zu müssen mit den Items des vorherigen Dungeons. Der Spieler kann sich nun selbst überlegen wie er die Story des Spiels erlebt und welche Bereiche er zuerst erkundet. Zudem können alle Items des Spiels in Ravios Laden gekauft oder gemietet werden, so dass ein früherer Zugang zu manchen Tempeln ermöglicht wird.
Nintendo-Präsident Satoru Iwata ging dann noch auf die Vermutung vieler Spieler ein, dass es sich bei Ravio um Mopsie aus den Mario-Spielen handeln könnte. Dem ist allerdings trotz der großen Ähnlichkeit nicht so. Die beiden Charaktere haben nichts miteinander zu tun.
The Legend of Zelda - A Link Between Worlds wird am 22. November 2013 exklusiv für den Nintendo 3DS in Europa erscheinen.
Nintendo hat heute ein neues Kirby-Spiel für den 3DS vorgestellt, das 2014 in Europa in Europa erscheinen wird. Einen ersten kurzen Trailer seht ihr hier:
Nintendo hat auf der eben gerade zu Ende gegangenen Direct-Show neue Releasetermine für Europa bekannt gegeben:
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Sotschi 2014 (Wii U) = 8. November 2013 The Legend of Zelda - A Link Between Worlds (3DS) = 22. November 2013 Super Mario 3D World (Wii U) = 29. November 2013 Bravely Default: Where the Fairy Flies (3DS) = 6. Dezember 2013 Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) = Februar 2014 Mario Party: Island Tour (3DS) = Frühjahr 2014
Nintendo hat heute ein neues großes Firmware-Update für die Wii U veröffentlicht, das ich euch kurz genauer vorstelle:
Man kann jetzt einstellen, dass Demos und Patches automatisch über die Spot Pass Funktion der Konsole heruntergeladen werden, wenn sich diese im Stand By Modus befindet.
Eine USB-Tastatur kann jetzt auch in Spielen verwendet werden, die Texteingaben unterstützen.
Die Nintendo Network ID kann nun auf anderen Systemen gesperrt werden.
Nutzer des Wii U Chat können nun das Miiverse-Profil des Gesprächspartners einsehen.
Außerdem kann jetzt ein USB-Headset in Verbindung mit dem GamePad verwendet werden.
User haben die Möglichkeit Cookies wie Passwörter im Internet Browser zu speichern. Die Passwörter können in den Einstellungen gelöscht werden.
Der Internet Browser kann nun auch PDF-Dokumente anzeigen.
Man kann Screenshots nun direkt ins Internet hochladen.
Schaut man Videos im Browser können sie mit den L- und R-Knöpfen des GamePads vor- und zurückgespult werden.
Die Freundesliste lässt sich jetzt direkt vom Hauptmenü der Wii U aufrufen.
Wii-Software kann nun zusätzlich auf dem GamePad dargestellt werden. Zum spielen ist allerdings weiterhin eine Wiimote nötig.
Desweiteren unterstützt Wii-Software nun auch Raumklang über Dolby Pro Logic II.
Die Audiofunktionen der Wii U wurden erweitert.
Man kann in Intervallen von mehreren Stunden aussuchen, wann die Konsole auf Stand By gehen soll.
Die allgemeine Systemstabilität wurde auch verbessert.