Trophycard






Mittwoch, 30. Mai 2012

Ratchet & Clank: QForce für PS3 in Arbeit

UPDATE:

Nun wurde bekannt, dass das Spiel in Europa in Ratchet & Clank: QForce umbenannt wurde. Es wird hierzulande neben dem PSN-Download zusätzlich als Blu-ray Fassung erhältlich sein. Auch ein Cover wurde schon veröffentlicht:



Ursprüngliche Meldung:

Wie Insomniac Games heute bekannt gab werkelt man bereits an einem neuen Teil von Ratchet & Clank. Die Serie feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und so ist es nicht verwunderlich, dass neben Ratchet & Clank HD Trilogy noch ein ganz neuer Ableger kommt.

Wenn man den ersten Meldungen Glauben schenken darf wird sich Ratchet & Clank: Full Frontal Assault wieder mehr in Richtung der klassischen Teile bewegen und Jump'n Run Action vom feinsten bieten.

Bilder gibts außer das Logo bislang noch keine. Erscheinen soll der Spaß im Herbst 2012 für die PS3 exklusiv als PSN-Download. 

Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate für Nintendo 3DS angekündigt

Konami und das Studio Mercury Steam geben bekannt, dass sich Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate für den Nintendo 3DS in Entwicklung befindet.

Das Spiel ist der Nachfolger von Lords of Shadow, welches 2010 für PS3 und Xbox360 erschienen war und orientiert sich spielerisch mehr an den früheren DS-Castlevanias wie z.B. Dawn of Sorrow.

Die Grafik wird aus Polygonen bestehen und wechselt zwischen 2D und 3D-Perspektive. Die Story spielt 25 Jahre nach den Geschehnissen aus Lords of Shadow und Dracula bedroht mal wieder die Menschheit. Der tapfere Trevor Belmont muss ihm Einhalt gebieten. Schon aus früheren Teilen waren Mitglieder des Belmont-Clans bekannt wie z.B. Simon Belmont, die man teilweise auch steuert. Im Schloss selbst kann man den Lauf der Zeit verändern und sich mit Peitsche und Combat Cross verteidigen.

Ein Release ist für Herbst 2012 geplant. Erste Bilder kann man hier bestaunen:






Freitag, 25. Mai 2012

Angeblich Datenblatt zur PlayStation 4 geleakt

Zuletzt gab es ja zur Wii U viele Gerüchte. Nun ist Sonys PlayStation 4 mal wieder an der Reihe. Angeblich hat Sony versehentlich ein geheimes Datenblatt zur Konsole publik gemacht. Das Datenblatt könnt ihr euch HIER ansehen.

Für alle die zu faul zum klicken sind hier in Kurzform die angeblichen Specs:
  • Erweiterter Cell-Prozessor mit 16 PPE's und 128 SPE's (PS3: 1 PPE und 7 SPE's).
  • 2 Grafikchips auf Basis der Nvidia GK 104 Kepler mit 10 GB GDDR VRAM (PS3: 1 Nvidia RSX, basierend auf GeForce 7800 GTX mit 256 MB GDDR3 VRAM).
  • Zwei verschiedene Modelle mit 250 GB und 320 GB Festplatte.
  • 10 GB XDR RAM Arbeitsspeicher (PS3: 256 MB XDR RAM).
  • Auflösung maximal 3840x2160 in 2D und 1920x1080 in 3D.
  • 11.1 Soundkanäle (PS3: max. 7.1).
  • Voll abwärtskompatibel zu allen PS3-, PS2- und PS1-Spielen.
  • Spielt Blu-ray und DVD ab.
  • U.a. kompatibel zu DualShock 4, DualShock 3, Sixaxis, Sony Xperia, Sony Tablets, PS Vita, Move, EyeToy, USB-Controller, Tastatur und Maus.
  • Schnittstellen: USB 3.0, HDMI 1.4 (CEC), Bluetooth 4.0, Wi-Fi IEEE 802.11 b/g/n, DLNA, Ethernet, PS Vita Memory Card, MMC, SD, SDHC, SDXC.
Der Release soll im 4. Quartal 2013 erfolgen. 

Ob diese Angaben der Wahrheit entsprechen kann natürlich nur spekuliert werden. Auch wenn man davon ausgeht, dass sie einer Entwickler-Plattform entsprechen, die für gewöhnlich immer um einiges stärker sind als Heimversionen, wären diese Specs schon fast zu schön um wahr zu sein. Da Sony nicht vor hat, auf der E3 Worte zur PS4 zu verlieren werden wir wohl noch etwas länger warten müssen, bis wir wissen wie stark die Konsole wirklich sein wird.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Neue Gerüchte zur Wii U

Auf der amerikanischen Website mynintendonews.com hat ein angeblicher Mitarbeiter von Ubisoft Mailand ein paar interessante neue Gerüchte zur Wii U in Umlauf gebracht, die ich euch nicht vorenthalten will:

  • Wii U wird am 23. November 2012 weltweit erscheinen.
  • Sie unterstützt die neue Unreal Engine 4 und DirectX 11.
  • Die Konsole wird 2 GB RAM haben, von denen 560 MB für das Betriebssystem reserviert sein wird.
  • Eine Radeon HD 6770 wird verbaut sein.
  • Der Launchpreis wird zwischen 350-450 $ liegen.
  • Ubisoft wird Rayman Legends, Assassin's Creed III, The Avengers und Just Dance 4 zum Launch bringen. Killer Freaks from Outer Space folgt kurz darauf.
  • Assassin's Creed III wird in nativer 1080p Auflösung mit 60 fps laufen. Die PS3- und Xbox360-Versionen dagegen nur in 720p mit 30 fps.
  • Auf der Wii U wird vorinstallierte Software drauf sein.
  • Es wird ein Achievement-System geben ähnlich der Trophäen und Erfolge von PS3 und Xbox360.
  • Valve wird Steam für Wii U bringen und mehrere Portal-Ableger releasen.
  • Das Menü der Wii U lässt sich nach Wunsch umgestalten. 
  • Die Schulterknöpfe des Wii U Controllers werden nicht analog sein.
Wie so oft kann man wieder nur spekulieren ob diese Angaben zutreffend sind oder reiner Phantasie entspringen. Die E3 wird es zeigen am 5. Juni. 

UPDATE: Mittlerweile wurde die Meldung offiziell als Scherz entlarvt. Der Verfasser der Meldung hat zugegeben, dass er es sich ausgedacht hat. Er sei garnicht bei Ubisoft eingestellt, sondern ist nur ein gewöhnlicher 15-jähriger Junge, der gerne Videospiele spielt. Es könnte trotzdem sein, dass diese Meldung garnicht so weit von der tatsächlichen Wahrheit entfernt ist.
 

Dienstag, 22. Mai 2012

Domain-Registrierung deutet auf Nachfolger zu Dark Souls hin

Eine von Sony vor kurzem getätigte Domain-Registrierung könnte möglicherweise auf den Nachfolger zum beinharten Rollenspiel-Hit Dark Souls hindeuten. Demnach befindet sich ein Spiel namens Forsaken Souls in Arbeit. Vor einiger Zeit hatte der japanische Entwickler From Software seine Absichten bekräftigt, einen weiteren Teil nach Demon's Souls und Dark Souls zu veröffentlichen, nachdem diese sehr erfolgreich waren. Zusammen mit der passenden Namensgebung wäre es somit durchaus denkbar.

Bislang kann man diese Meldung aber noch der Gerüchteküche zuordnen. Es könnte sich nämlich unter Umständen auch auf den westlichen Titel des angekündigten PS Vita Spiels Soul Sacrifice handeln. Mit etwas Glück wird das Geheimnis auf der diesjährigen E3 vom 5.-7. Juni 2012 gelüftet!

Sonntag, 20. Mai 2012

Neue Version des Wii U Controllers geleakt

Im Internet ist zu sehen, dass Nintendo den Wii U Controller scheinbar überarbeitet hat. Anstelle der Schiebepads sind nun richtige Analogsticks eingebaut worden und die Anordnung der Buttons hat sich ebenso verändert. Auch sieht man nun das Wii U Logo links unten. Zum Vergleich nochmal zwei Bilder:

Neue Version:

Alte Version:

Auf Nintendos E3-Pressekonferenz am 5. Juni 2012 wird das endgültige Design, die Launchtitel und weitere wichtige Informationen zur Wii U enthüllt.

Donnerstag, 10. Mai 2012

Erster Gameplay-Trailer zu Assassin's Creed III

Ubisoft hat heute erstmals einen Trailer zu Assassin's Creed III veröffentlicht, in dem echte Gameplay-Szenen zu sehen sind. Das Game wird eine nigelnagelneue Grafik-Engine bieten und sieht meiner Meinung nach sehr beeindruckend aus. Aber seht selbst:


Das Spiel wird am 31. Oktober 2012 für PS3, Xbox360 und PC erscheinen. Die Wii U-Version soll kurz darauf folgen.

Montag, 7. Mai 2012

Testbericht zu Final Fantasy XIII-2

System: PlayStation 3                        Texte: deutsch
Release: 03.02.2012                           Sprachausgabe: englisch
Genre: Rollenspiel                               Version: Deutschland
Entwickler: Square Enix                     Altersfreigabe: USK 12
Spieler: 1                                              Auflösung: bis 1080p 



Die Final Fantasy-Serie. Wahrscheinlich jeder Videospieler hat bereits von ihr gehört oder mindestens einen Teil gespielt. Seit 1987 erfreut uns die japanische Spieleschmiede Square Enix (damals Squaresoft) bereits mit Abenteuern der berühmtesten Rollenspiel-Reihe überhaupt. Obwohl jeder Teil seine ganz eigene Story besitzt gab es im Laufe der Jahre zwei Ausnahmen. Zuerst wurde Final Fantasy X direkt fortgesetzt. X-2 kam allerdings leder in keinster Weise an den hervorragenden Vorgänger heran. Nun hat Square Enix es wieder versucht und die Geschichte von Final Fantasy XIII direkt fortgesetzt. Ob es diesmal besser gelungen ist und was ein langjähriger Final Fantasy-Fan zu dem Spiel sagt lest ihr in den nächsten Zeilen.

Story
Die Geschichte schließt direkt an Final Fantasy XIII an. Das Schicksal Cocoons schien besiegelt bevor Vanille und Fang sich in die Esper Ragnarok verwandelten und den Absturz der schwebenden Welt abwendeten. Doch der Preis dafür war teuer, denn seitdem sind beide in der Säule aus Kristall eingeschlossen, die Cocoon trägt. Nun droht neue Gefahr, denn Caius Ballad, der Wächter der Zeit, will seine eigene Zukunft nach Maß schaffen. In der Rolle von Serah Farron und Noel Kreiss liegt es nun an euch, die Zeit zu euren Gunsten zu beeinflussen und dafür zu sorgen, die Pläne von Caius zu durchkreuzen und zum anderen, Serahs Schwester Lightning wieder zu treffen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Gameplay
Wie in Final Fantasy so üblich bereist ihr im Laufe eures Abenteuers viele verschiedene Orte, sammelt Informationen und bekämpft eure Feinde. Neu in diesem Teil ist die Möglichkeit, einen und den selben Ort in verschiedenen Zeiepochen zu bereisen. Das eröffnet natürlich viele Möglichkeiten. So könnt ihr manch ein Schicksal abwenden, in dem ihr z.B. in die Vergangenheit reist um dort die richtigen Vorkehrungen zu treffen und dann zurückkehrt in die gesicherte Zukunft. Der Wechsel zwischen den Zeiten wurde geschichtlich sehr schön umgesetzt und sorgt nicht selten für spannende Momente.

Das Kampfsystem orientiert sich wie Final Fantasy XIII auch schon am Active Time Battle System. Ihr könnt euch auch hier wieder aus verschiedenen Jobklassen die Paradigmen eurer Wahl zusammen stellen, um optimal gegen jede Gefahr gerüstet zu sein. Die Mischung aus Dynamik und Taktik ist auch diesmal wieder voll aufgegangen und sorgt für mitreißende Gefechte. 

Eine große Neuerung sind zudem die unzähligen Monster, die ihr zähmen und bis zu drei Stück eurer Party hinzufügen könnt. Wer hier die Spieltiefe richtig durchschaut kann sich Mitstreiter zurecht züchten, die es locker mit den Hauptcharakteren aufnehmen und diese bei weitem übertreffen können. Genauso wie Serah und Noel besitzen auch sie ihr eigenes Kristarium, können aber noch viel präziser aufgelevelt und zusätzlich durch die Transfusionen verschiedener Fähigkeiten gestärkt werden. Ein Element, dass unglaublichen Spielspaß bietet wenn man sich damit beschäftigt.

Grafik
Ich denke man kann Final Fantasy XIII-2 technisch zur Crème de la Crème im heutigen Maßstab der Videospiele sehen. Was Square Enix hier geleistet hat ist teilweise atemberaubend schön. Angefangen bei den detailierten Gesichtszügen, die so voller Leben stecken, dass man denken könnte sie gehören realen Menschen, bis hin zu den wunderbar ausgestalteten Landschaften glänzt dieses Spiel auf ganzer Linie. Selbst die Monster sind vom Design her so fantastisch gemacht, dass man es kaum glauben kann. Wenn dann auch noch Zwischensequenzen eingeblendet werden, bekommt man schon fast Gänsehaut. Hier zeigt die aktuelle Generation nochmal so richtig was sie drauf hat.

Sound 
Auch ohne Starkomponist Nobuo Uematsu ist die musikalische Untermalung des Spiels durchaus gelungen. Manch einer wird zwar von den teilweise sehr rockigen Klängen schockiert sein, aber dann doch feststellen, dass auch das gut zur laufenden Action passt. Natürlich gibt es aber auch wieder wohlklingende Balladen, teilweise sogar mit Gesang von der philippinischen Künstlerin Charice und orchestrale Stücke, die epischer kaum sein könnten.

Das gefällt mir an Final Fantasy XIII-2 
- zauberhafte Story mit vielen Überraschungen 
- tiefgründiges Monsterzucht-Feature 
- atemberaubende Grafik auf Referenzniveau 
- abwechslungsreiche Missionen, die viel zum entdecken bieten
- fabelhafte musikalische Untermalung
- hoher Wiederspielwert durch zusätzliche Missionsziele und DLCs 

Das gefällt mir nicht an Final Fantasy XIII-2 
- die fantastische Traumreise ist irgendwann leider vorbei ;)
- die Aufgaben der Hauptgeschichte sind teilweise zu einfach

Fazit: Was Square Enix mit Final Fantasy XIII-2 geschafft hat ist einzigartig. Sie haben den Spagat vollbracht, viele geliebte Elemente aus früheren Teilen in ein modernes Gewand zu übertragen. So wirkt das Kampfsystem niemals zu chaotisch oder zu konservativ. Die Geschichte ist episch erzählt und voller Wendungen. Grafisch wird hier ein kinoreifes Feuerwerk abgebrannt, das seinesgleichen sucht und auch musikalisch gibt es nichts auszusetzen. 

Final Fantasy XIII-2 ist ein rundes gelungenes Abenteuer, dass sich kein Rollenspiel-Fan entgehen lassen darf. Noch deutlich besser als der direkte Vorgänger. Teilweise ist es etwas zu leicht. Man vermisst ein wenig die vielen optionalen Herausforderungen wie in früheren Teilen. Doch wer bereit ist, zusätzlich in die DLCs zu investieren erhält auch hier seine Herausforderung und wird seinen Meister finden, wenn er nicht alle Facetten nutzt, die das Spielsystem ihm bietet. Square Enix ist nach einem kurzen Formtief wieder dort angelangt wo man sie damals schon gesehen hat, nämlich auf dem Olymp der besten Spieleentwickler und jeder sollte ihre Arbeit belohnen, in dem er dieses fantastische Spiel kauft.

Ich kann nicht anders als diesem Spiel die volle Punktzahl zu geben. Es mag nicht das perfekte Spiel sein, aber es vereint all seine Stärken so gut, dass man über kleine Schwächen locker hinwegsehen kann. 10 von 10 Punkte.

Dienstag, 1. Mai 2012

Call of Duty Black Ops 2 angekündigt

Activision hat nun offiziell Call of Duty Black Ops 2 angekündigt. Das Spiel wird erstmals in der Serie in entfernter Zukunft spielen und ganz neuartige Waffensysteme bieten. Weltweiter Release ist am 13. November 2012.

Erste Bilder:



Ein Trailer soll noch im Laufe des heutigen Tages gezeigt werden. Ihr werdet ihn hier sehen wenn er enthüllt wurde.

Mit etwas Verspätung folgt hier der Trailer:

 

Sega entwickelt Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed

Gute Neuigkeit für alle, die gern Sonic & Sega All-Stars Racing gespielt haben. Sega hat nun die Enwicklung des Nachfolgers bekannt gegeben, das den kurzen Nachsatz Transformed haben wird. Transformed deshalb, weil es im Laufe der Rennen möglich sein wird, sein Fahrzeug jederzeit den Streckenbedingungen anzupassen. Man kann es transformieren zwischen Auto, Flugzeug und Boot.

Damit für Abwechslung gesorgt ist gibt es mehrere neue Fahrer wie Ai aus der Super Monkey Ball-Serie oder Vyse aus Skies of Arcadia. 

Einen ersten Trailer gibt es auch schon:


Erscheinen soll Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed im Herbst dieses Jahres für PS3, Xbox360, PC, PS Vita und Nintendo 3DS.