Trophycard






Freitag, 27. April 2012

Nintendo steigt in Digital-Vertrieb ein / Neues zur Wii U

Wie Nintendo auf einer Investorenkonferenz in Japan mitgeteilt hat, wird man zukünftig auch auf digitale Distribution setzen. Hauseigene 3DS- und Wii U-Spiele wird es dann gleichzeitig im Einzelhandel und online zum runterladen geben.

Den Anfang macht New Super Mario Bros. 2 im August. Preislich sollen sich beide Versionen auf dem selben Niveau bewegen. Die Händler bekommen allerdings die Möglichkeit, den Preis frei zu bestimmen. Die Spiele werden nicht nur über den eShop, sondern auch über Code-Karten im Handel verfügbar sein.

Gleichzeitig gab man neue Details zur Wii U bekannt:
  • So wurde der weltweite Release zum Weihnachtsgeschäft 2012 nochmals bestätigt. 
  • Auf der E3 soll die finale Hardware mit dem vollständigen Launch-Lineup vorgestellt werden. 
  • Die Höhe des Preises soll allerdings wie schon bei Nintendos vorherigen Konsolen erst später genannt werden. 
  • Man habe aus dem schlechten 3DS-Start gelernt und werde ein reichhaltiges, mit qualitativ sehr guten Spielen, besetztes Launch-Lineup bringen. 
  • Es wird zum Start ein Spiel geben, das ähnlich wie damals Wii Sports bei der Wii, die Möglichkeiten der Wii U eindrucksvoll zeigt.
  • Nintendo wird regelmäßigen DLC anbieten. Man möchte aber keine unfertigen Spiele auf den Markt bringen, sondern dafür sorgen, dass beliebte Spiele noch länger gespielt werden. 

Sony stellt PlayStation All-Stars: Battle Royale vor

Sonys Studio Superbot Entertainment hat offiziell das Prügelspiel PlayStation All-Stars: Battle Royale für PS3 vorgestellt.

Das Spiel geht in die selbe Richtung wie Super Smash Bros. von Nintendo. Helden aus mehreren PlayStation-Spielen kämpfen hier gegeneinander. Das Spiel wird Online-Turniere bieten und es wird möglich sein gegeneinander und im Team zu spielen. Eine Framerate von 60 FPS soll dabei für flüssige Bewegungen sorgen.

Laut Sony ist das Spiel für sämtliche Zielgruppen gedacht, so dass jeder seinen Spaß damit haben kann. Der Erscheinungstermin ist momentan für das 4. Quartal 2012 weltweit vorgesehen. Auf der E3 wird es weitere Infos geben.

Ein erster Trailer mit Spielszenen kann hier angeschaut werden:

Dienstag, 24. April 2012

Crysis 3 auch auf Konsolen mit DX11-Grafik

Wie Crytek heute bekannt gab ist es ihnen gelungen, Grafikeffekte für PS3 und Xbox360 darzustellen, die zuvor nicht für diese Plattformen für möglich gehalten wurden.

Crysis 3 wird auf dem PC mit DX11-optimierter Grafik laufen. Laut Crytek-Director of Creative Development Rasmus Højengaard hat man es nun geschafft, diese Effekte auch auf den Konsolen zum laufen zu bringen. Unter anderem verwendet das Spiel aufwendige Rendermethoden wie z.B. Parallax Occlusion Mapping, das auf Konsolen für unmöglich gehalten wurde.

Ein erster Trailer mit Gameplay-Szenen wurde auch veröffentlicht und zeigt eindrucksvoll worauf wir uns 2013 einstellen können, wenn das Spiel erscheint.



Skype ab 25. April für PS Vita

Sony gibt bekannt, dass bereits ab morgen, 25.04.2012 die Anwendung Skype kostenlos im deutschen PlayStation Store der PS Vita erscheinen wird.

Mit Skype ist es möglich, Textnachrichten auszutauschen. Außerdem sind kostenlose Videoanrufe in hochauflösender Qualität über beide PS Vita Kameras möglich. Mithilfe von Skype-Guthaben kann man dann auch mit der PS Vita Festnetz- und Handynummern anrufen.

Wie Sony weiterhin bekannt gab wird Skype auf der PS Vita wahlweise auch im Hintergrund laufen, so dass spielen oder das aufrufen anderer Anwendungen zur gleichen Zeit möglich sind. 

Samstag, 21. April 2012

Neues Firmware-Update für Nintendo 3DS bringt Ordner und Patches

Wie Nintendo auf ihrer heutigen Webkonferenz "Nintendo Direct" bekannt gab wird es demnächst ein neues Firmware-Update für den Nintendo 3DS geben.

Mit diesem Update wird es möglich sein, seine Spiele in Ordner zu verschieben, die sich auch selbst benennen lassen. Pro Ordner sollen bis zu 60 Spiele Platz finden. Somit hätte endlich das Chaos im 3DS-Menü ein Ende.

Desweiteren wurde angekündigt, dass man ab dem nächsten Update in der Lage sein wird 3DS-Spiele zu patchen. Erster Kandidat hierfür soll Mario Kart 7 sein, bei dem der Abkürzungs-Glitch auf der Strecke Wahu Bergland entfernt wird. 

Nintendo kündigt New Super Mario Bros. 2 an

Nintendo hat heute auf der Webkonferenz "Nintendo Direct" das 3DS-Spiel New Super Mario Bros. 2 vorgestellt. Ein erstes Ankündigungs-Video mit Screenshots kann man sich hier angucken:


Erscheinen soll das Spiel weltweit im August 2012.

Donnerstag, 19. April 2012

Sony kündigt God of War: Ascension an

Am heutigen Tag hat Sony angekündigt, dass die internen Santa Monica Studios am 4. Teil der God of War Saga arbeiten. Der Titel hört auf den Namen God of War: Ascension und erzählt die Vorgeschichte von Kratos bevor er sich an den Göttern rächen wollte. Einen ersten Trailer seht ihr hier:

 

Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt. Sony wird am 30.04.12 auf einer Veranstaltung nähere Details bekannt geben.

Dienstag, 17. April 2012

Testbericht zu Dead Island

System: PlayStation 3                        Texte: deutsch
Release: 08.09.2011                           Sprachausgabe: englisch
Genre: Action-Rollenspiel                  Version: England
Entwickler: Techland                          Altersfreigabe: BBFC 18
Spieler: 1-4                                          Auflösung: bis 720p




Die Insel Banoi. Ein beschaulicher Ort in Papua-Neuguinea voll anmutend schöner Natur und himmlischer Ruhe. Aber mit der Ruhe ist es schnell vorbei, denn das friedliche Eiland wird von einer Zombie-Epidemie befallen. Selbsterklärend, dass ihr als Spieler dem untoten Treiben ein Ende setzen müsst. Ob der polnische Entwickler Techland mit dieser relativ abgedroschenen Thematik noch punkten kann kläre ich jetzt.


Story
Eine Party kann unter Umständen böse enden. Das wissen wir alle. Aber, dass nach einer wilden Party nachts darauf ein Zombie Outbreak passiert dürfte eher unwahrscheinlich sein. Genau das passiert allerdings bei Dead Island. Als ihr zu euch kommt findet ihr euch bereits inmitten der Katastrophe wieder. In der Rolle von einem der 4 möglichen Hauptprotagonisten müsst ihr nun dafür sorgen, dass die Bedrohung aufgehalten und die Bewohner der Insel gerettet werden. Das geschieht wahlweise alleine im Einzelspielermodus oder online sowie lokal mit bis zu drei Freunden im Koop-Modus.

Gameplay
Dead Island ist ein Rollenspiel aus der Ego-Ansicht. Ähnlich wie in der Fallout-Reihe erkundet ihr die Gegend nach allerlei brauchbarem Gedöns und seid sogar in der Lage, euch Waffen selbst zu bauen und mit dem nötigen Kleingeld zu verbessern. Da überall Untote umher wanken braucht ihr auch eine vernünftige Ausrüstung und könnt mithilfe von Erfahrungspunkten eure individuellen Fähigkeiten aufbessern. 

Erfahrungspunkte erhaltet ihr für das besiegen der Zombies als auch für das lösen von verschiedenen Aufträgen. Viele Überlebende haben wichtige Aufgaben für euch. So müsst ihr mal die Stromzufuhr wieder einschalten, einen symbolischen Hilferuf vervollständigen, Nahrung beschaffen oder einfach jemanden aus der Gewalt der untoten Belagerer befreien. Für Abwechslung wird gesorgt und neben Erfahrungspunkten bekommt ihr für erfolgreiche Missionen auch weitere Belohnungen wie Geld oder Baupläne, mit denen ihr aus diversen Zutaten eine tödliche Waffe basteln könnt.

Die Erkundung der Insel macht Spaß und die Erfüllung der Aufträge ist teilweise mit einigem Geschick verbunden. Nicht immer reicht rohe Gewalt aus. Es gibt Momente, in denen ihr auch mal taktisch vorgehen müsst sofern ihr nicht nach wenigen Minuten sterben wollt. Glücklicherweise geht die Steuerung flott und unkompliziert von der Hand. Ab und zu findet ihr Fahrzeuge mit denen ihr fahren dürft. Das ist dann immer eine Mordsgaudi.

Allein macht das Spiel schon Spaß. Seinen ganzen Reiz entwickelt es allerdings erst im Team mit bis zu drei Freunden. Ironischerweise liegt bei der größten Stärke des Spiels auch gleichermaßen die größte Schwäche. Wollt ihr ein Koop-Spiel aufbauen kann dies im schlimmsten Fall zu einer stundenlangen Odyssee werden oder es funktioniert garnicht erst. Verantwortlich dafür ist vermutlich schlicht und ergreifend eine schlampige Programmierung des Netzcodes. Bei anderen Spielen läuft es reibungslos und dem schnellen Spielspaß steht nichts im Wege. Was Techland hier fabriziert hat weiß ich nicht, aber es zerkratzt den Lack des ansonsten so guten Spiels schon erheblich. 

Wenn es dann irgendwann funktioniert läuft es auch gut und treibt den Spielspaß ordentlich in die Höhe. Zusammen sind genaue Absprachen wichtig. Gefundene Items können untereinander getauscht werden. Geld erhalten stets alle Teammitglieder. Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Hauptfiguren entsteht ein rundes Spielgefühl.

Grafik
Grafisch muss man den Entwicklern ein gutes Zeugnis ausstellen. Das Spiel kommt zwar nicht an Hochkaräter wie Uncharted heran, kann aber trotzdem mit vielen kleinen Details und beeindruckenden Effekten überzeugen. Für die realistische Darstellung der Verletzungen wurde übrigens die eigens von Techland entwickelte Chrome Engine 5 verwendet. Schauderhaft schön.

Sound
Die Musik des Spiels plätschert relativ belanglos nebenher. Was aber wirklich gut gelungen ist sind die Soundeffekte. Nie zuvor hörte sich das brüllen eines Zombies bedrohlicher an. Je nachdem wie man seine Widersacher angreift reagieren sie auch akustisch sehr unterschiedlich darauf.

Das gefällt mir an Dead Island
- sehr weitläufige Landschaften
- viel zu entdecken
- viele abwechslungsreiche Aufgaben
- sehr detailierte Grafik mit realistischen Effekten
- Macht mit anderen Mitspielern viel Spaß

Das gefällt mir nicht an Dead Island
- Koop-Modus funktioniert nur mit viel Glück
- teilweise auftretende Freezes und starke Ruckler
- alleine arg schwer

Fazit: Mit Dead Island hat Techland ein überraschend gutes Spiel abgeliefert. Es macht dank des großen Umfangs und Abwechslungsreichtums sehr viel Spaß, sieht grafisch ganz famos aus und spielt sich einfach toll. Fans von Rollenspielen als auch Ego-Shootern sollten es sich unbedingt mal anschauen. Leider zerstört der völlig verhunzte Aufbau der Koop-Partien vieles und man ärgert sich bereits bevor überhaupt Spaß aufkommt. Warum Techland gerade in diesem so wichtigen Bereich versagt hat kann nicht ergründet werden. Drei bisher veröffentlichte Patches haben keine Abhilfe gebracht und es darf bezweifelt werden, dass sich noch, mittlerweile über ein halbes Jahr nach Release, daran etwas ändern wird. Bei einem auf Multiplayer ausgelegten Spiel darf so etwas in dieser Form einfach nicht passieren. Zu guter Letzt noch ein Wort zum Gewaltgrad. Dieser ist wirklich enorm. Ich habe schon viel gesehen. Dead Island kann sich aber die Krone aufsetzen als wohl das brutalste Spiel, dass es momentan gibt. Ich denke der Hinweis ist logisch, aber lasst dieses, völlig zurecht beschlagnahmte Spiel, niemals in Kinderhände.


Ich gebe Dead Island noch gute 8 von 10 Punkte. Ohne das Koop-Desaster wäre evtl. sogar die Höchstpunktzahl drin gewesen. Schade.

Montag, 16. April 2012

Nintendo zeigt neues Mario-Spiel für Wii U auf der E3

Zugegeben. Die Nachricht, dass Nintendo ein neues Mario-Spiel für ihre neue Konsole entwickelt kommt jetzt nicht so überraschend. Trotzdem kriegen wahrscheinlich alle Nintendo-Fans feuchte Augen bei dieser Ankündigung. Immerhin werden wir schon in weniger als zwei Monaten sehen wie das erste Mario in HD aussieht.

Spekuliert werden darf jetzt schon. Ist es New Super Mario Bros. Mii, welches bisher als Techdemo vorgestellt wurde? Die exorbitant hohen Verkaufszahlen der letzten 2D-Mario-Spiele könnten es sehr logisch erscheinen lassen. Andererseits ist auch ein neuartiges 3D-Mario möglich. Galaxy 3 wohl nicht, da laut Nintendo bereits sämtliche Ideen in die beiden Vorgänger geflossen sind.

Man darf gespannt sein was Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto aus dem Hut zaubert.

Donnerstag, 12. April 2012

Nintendo nicht auf der Gamescom 2012

Wie Nintendo heute über eine Pressemeldung bekannt gab, wird man in diesem Jahr nicht auf Europas größter Videospielemesse Gamescom in Köln vertreten sein.

Stattdessen ist geplant, nach der E3-Messe (05.-07.06.2012 in Los Angeles) mehrere kleine Events zu organisieren, um Pressevertretern und Medienpartnern die neuesten Spiele für Wii und 3DS vorzustellen und die Wii U zu präsentieren.

Später im Jahr sollen dann auch Privatbesucher Möglichkeit bekommen, die neuen Nintendo-Spiele auszuprobieren.

Zur Wii U bestätigte Nintendo erneut, dass die neue Konsole wie geplant gegen Ende des Jahres in Europa, Japan, den USA und Australien erscheinen wird.

Dienstag, 10. April 2012

Neuer Trailer zu Devil May Cry


Capcom hat auf der Captivate 2012 einen neuen Trailer zu Devil May Cry veröffentlicht. Ein Releasetermin ist leider noch nicht bekannt. Das Spiel wird u.a. für die PS3 erscheinen.

Ratchet & Clank Trilogy vorbestellbar!



Ratchet & Clank Trilogy ist ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar für 40,99 €.
Wie immer bei Amazon profitiert ihr von der Vorbesteller-Preisgarantie. Sollte es bis zum Release noch günstiger werden bezahlt ihr den niedrigsten Preis.

Die Ratchet & Clank Trilogy umfasst die ersten 3 Teile der Ratchet & Clank-Serie von der PS2. Aufgewertet wird der Spaß durch zeitgemäße HD-Grafik, einen Online-Multiplayer Modus und natürlich Trophäen.

Sony wird Ratchet & Clank Trilogy am 16.05.2012 in Deutschland veröffentlichen.

Capcom enthüllt Lost Planet 3

Auf der Capcom-eigenen Videospielemesse Captivate 2012 in Rom wurde nun der 3. der Lost Planet-Serie offiziell angekündigt. Einen ersten Trailer seht ihr hier:


Das Spiel erscheint im Jahr 2013 auf der PS3.

Jack Tramiel, der Erfinder des C64, ist tot

Heute gibt es eine traurige Mitteilung zu verkünden, die zwar nicht direkt zu PS3 und PS Vita passt, aber trotzdem von so großer Bedeutung für die Videospielewelt ist, dass ich es erwähnen muss.

Der Erfinder des legendären Commodore 64, Jack Tramiel ist am Sonntag im Kreise seiner Familie in Kalifornien im Alter von 83 Jahren verstorben.

Er zählte zu den einflussreichsten Personen der Computerindustrie und entwickelte bei Commodore das C64. Der erfolgreichste Heimcomputer überhaupt wurde seit der Veröffentlichung 1982 über 20 Millionen mal weltweit verkauft und steht sogar im Guinessbuch der Weltrekorde. Jedem älteren Gamer sollte dieser Vorläufer der Konsolen ein Begriff sein.

Noch heute existiert die Firma Commodore, kann aber nicht mehr an die Erfolge früherer Zeiten anknüpfen. In den USA erschien kürzlich ein High End Windows PC im äußeren Erscheinungsbild des C64.  

Neuer Trailer zu Resident Evil 6



Auf der Captivate 2012 gab es diesen neuen Trailer zu Resident Evil 6 zu sehen. Das Spiel erscheint offiziell am 02.10.2012 für die PS3 in Europa. Ob es ungeschnitten zu uns nach Deutschland kommt wird man sehen.

Montag, 9. April 2012

Testbericht zu Ridge Racer

System: PlayStation Vita                        Texte: deutsch
Release: 22.02.2012                                Sprachausgabe: englisch
Genre: Rennspiel                                      Version: England
Entwickler: Namco-Bandai                     Altersfreigabe: PEGI 3
Spieler: 1-8                                                Speicherkarte: 20,48 MB


Die Ridge Racer Serie hatte ihre Geburtsstunde 1993 in den japanischen Spielhallen. Zum japanischen Release der PlayStation am 03.12.1994 war es das erste Spiel, das für die neue Konsole erschien. Damals hätten wohl nicht viele gedacht, dass darauf mittlerweile 6 Hauptteile und mehrere Ableger folgen und es seit Jahren längst zu den größten etablierten Rennspiel-Reihen überhaupt gehört. Es hob sich stets von der Masse der immer realistischer werdenden Simulationen ab und hat wahrscheinlich die Driftsteuerung erst populär gemacht. Auch wenn der Erfolg nie an Sonys Gran Turismo-Reihe herangekommen ist, hatte und hat Ridge Racer sehr viele Fans.


Was damals und danach immer ein Erfolg war kommt auch heute noch gut an dachte sich Namco-Bandai und ließ es sich natürlich nicht nehmen, auch für die PS Vita einen neuen Teil anzubieten. Immerhin musste man eine Tradition einhalten, die besagt, dass zu jedem Launch einer neuen PlayStation-Plattform ein neuer Ridge Racer-Teil herausgebracht wird. Wieso man dieses mal aber das Gefühl nicht los wird, dass etwas mehr Zeit dem Game besser getan hätte erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Gameplay
Das Gameplay von Ridge Racer zu beschreiben fällt nicht schwer. Es ist ein Rennspiel, genauer gesagt ein Arcade-Racer und das soll heißen ihr fahrt sprichwörtlich wie der Teufel um den ersten Platz. Bremsen muss man im Grunde nie. Kurven werden je nach Winkel entweder mit Vollgas oder leicht gedrosselter Geschwindigkeit mit spektakulären Drifts durchfahren. Das sieht nicht nur cool aus und spart Zeit, sondern erhöht zusätzlich die Nitro-Anzeige, die ein sehr wichtiges Element in Ridge Racer ist. Je länger ihr nämlich die Reifen abreibt desto schneller füllt sich die Anzeige und wenn sie voll ist kann sie je nach Upgrade in bis zu drei Einzelstufen oder auf einmal verbraucht werden, was einen Geschwindigkeitsrausch der Extraklasse zur Folge hat. 

Wie in allen Teilen so üblich müsst ihr euch auch hier nicht um Einstellungen an euren Autos scheren. Es gibt lediglich ein kleines Tuningsystem, bei dem man mit Credits, die man sich für gute Rennen verdient hat, verschiedene Verbesserungen kauft und diese dann in das Auto integriert. Einmal eingebaut gelten die Verbesserungen für jedes Auto gleichermaßen, so dass die Wahl des Fahrzeugs ganz allein von eurem visuellen Geschmack abhängt. 

Die Steuerung geht gewohnt gut von der Hand und man hat das gekonnte driften schnell raus. Der Vorteil dabei ist, dass gerade gegen menschliche Gegner spannende Rennen garantiert sind, da alle die gleichen Voraussetzungen haben und es wenig Raum für Anpassungen gibt. Onlinerennen, Zeitrennen und Rennen auf Punkte sind möglich, später kommt noch ein Duellmodus hinzu. Ganz klar fehlen tut dem Spiel aber ein Karrieremodus im eigentlichen Sinne. 

Stattdessen fährt man immer wieder die selben Strecken, sammelt Punkte, verbessert seine Zeiten und holt nebenbei ab und zu eine Trophäe. Der Umstand, dass dieses Spiel zum Budgetpreis erschienen ist gleicht es zwar wieder etwas aus, aber ich hätte mir gewünscht, dass Namco-Bandai ein größeres Gesamtpaket geschnürt hätte. 

Grafik
Man muss Namco-Bandai zugestehen, dass sie wissen, wie man eine neue Hardware gleich zu Beginn gut ausnutzt. Auch auf der PS Vita macht Ridge Racer einen sehr ordentlichen Eindruck und kann mit netten Lackspiegelungen, hübschen Lens Flare Effekten auf den Strecken und detailierten Landschaften durchaus überzeugen. Es läuft dabei auch noch konstant in 60 FPS. Hier wurde gute Arbeit geleistet.

Sound
Eine große Stärke der Ridge Racer-Serie war immer die gute musikalische Untermalung. Auch dieses Spiel macht da keine Ausnahme. Vorausgesetzt ihr habt euch kostenlos die ganzen Music Packs aus dem PSN runtergeladen. Die Musik treibt das Geschehen auf der Strecke gut an und die Motorengeräusche sind für einen Arcade-Racer auch völlig ok. Lediglich der Kommentator, der auf euren Wunsch männlich oder weiblich ist, könnte etwas weniger nervig sein.

Das gefällt mir an Ridge Racer
- sehr gute und eingängige Steuerung
- Rennen gegen menschliche Gegner macht Spaß
- schicke und detailierte Grafik
- flotte Musik, die gut antreibt

Das gefällt mir nicht an Ridge Racer
- kein Karrieremodus, dadurch wenig Langzeitspielspaß
- Kommentator wird schnell nervig

Fazit: Ridge Racer ist auch auf der PS Vita ein sehr gelungenes Rennspiel. Es ist spielerisch und technisch einwandfrei. Leider macht der mehr als dürftige Umfang alles zunichte. Es ist ja aufmerksam von Namco-Bandai, dass sie direkt in der Erstauflage des Spiels einen DLC-Code für kostenlose neue Autos und Strecken beilegen. Dies hätte allerdings ebenso wie ein vernünftiger Karrieremodus definitiv fest ins Spiel gehört. Somit bleibt ein insgesamt fader Beigeschmack, da die Langzeitmotivation nur durch Onlinerennen und der Jagd nach besseren Zeiten aufrecht erhalten wird. Bessere Zeiten kann man den Entwicklern daher nur ebenso all zu sehr wünschen, denn diese Serie verdient etwas besseres. Fans von Rennspielen können bei dem günstigen Preis zuschlagen, sollten sich aber im Klaren über den mangelnden Umfang sein.


Ich gebe Ridge Racer daher noch gnädige 6 von 10 Punkte.

Sonntag, 8. April 2012

Testbericht zu Ninja Gaiden Sigma Plus

System: PlayStation Vita                         Texte: deutsch
Release: 22.02.2012                                 Sprachausgabe: englisch
Genre: Action                                             Version: USA/Kanada
Entwickler: Tecmo-Koei                           Altersfreigabe: Mature 17+
Spieler: 1                                                    Speicherkarte: 16 MB


Ninja Gaiden Sigma Plus heißt Tecmo-Koeis Einstand auf der PS Vita und Fans dürfte das Spiel mittlerweile bestens bekannt sein. Bereits auf der Xbox im Jahre 2004 durfte man mit Ryu Hayabusa allerlei Gegner zerschnetzeln. Damals noch unter der Führung von Tomonobu Itagaki wurde dieses Actionspiel gefeiert und mit Lorbeeren überhäuft. 

2008, kurz vor Release des zweiten Teils verließ er aus internen Gründen Team Ninja und manche sind der Meinung, dass es seitdem steil bergab mit der Serie ging. Mit einer neuen Spitze und jeder Menge Enthusiasmus entschied man sich schließlich 2009 dazu, das Spiel auf der PS3 neu aufleben zu lassen. Es bestach neben deutlich besserer Grafik noch mit einigen Neuerungen wie dem Missionsmodus, Rachel als spielbarer neuer Charakter und der Einbeziehung der Bewegungssensoren des PS3-Controllers bei der Nutzung der Ninpos. 

Dieses Jahr, pünktlich zum Release der PS Vita, wurde dann die erneute Inkarnation mit dem kleinen Zusatz "Plus" in Europa und den USA veröffentlicht und um letztere Version geht es in diesem Testbericht.

Story
Wieder einmal schlüpft ihr in die Rolle von Ryu Hayabusa, dem direkten Nachkommen der Drachendynastie. Wie es sich für einen Ninja nunmal gehört agiert er stets unerkannt in geheimer Mission und die Mission sieht vor, dass er den Angriff des vigurischen Reiches auf sein Heimatdorf rächt und deren Anführer Doku besiegt. Soweit die Kurzform der Geschichte, die aber im Spiel nur eine nebensächliche Rolle einnimmt.

Gameplay
Ihr beginnt das Spiel in Ryus Heimatdorf und kämpft euch durch die Lande bis hin zum vigurischen Imperium. Das Spiel ist dabei stets sehr auf die Kämpfe ausgelegt. Stellt ihr euch ungeschickt an können bereits auf der leichtesten Stufe wenige Treffer euer Ende bedeuten. Ihr habt die Möglichkeit, euch mit Elixieren zu heilen, aber diese sollten nur in Notfällen verwendet werden. Besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen. 

Mit den Kombos eurer Waffen zerschnippelt ihr jedenfalls eure Gegner und zerschnippeln ist in dieser Version wörtlich gemeint. Im Gegensatz zu allen anderen Länderversionen erlaubt die US-Version nämlich sogar das enthaupten der menschlichen Feinde. Es ist zwar nicht übermäßig brutal dargestellt, in Kinderhände gehört das Spiel aber deshalb noch lange nicht. Zumindest erleichtert euch diese Tatsache ein ums andere mal eine knifflige Stelle, da die Gegner somit natürlich sofort sterben. 

Gerade die Intensität der Kämpfe macht dieses Spiel zu einer Besonderheit. Auf Geschicklichkeitseinlagen in Form von halsbrecherichen Sprüngen und Klettereinlagen wurde dafür nahezu komplett verzichtet. Erst kurz vor Schluss werden eure Jump'n Run Skills etwas auf die Probe gestellt.Wer den Gegnern richtig einheizen will tut dies mit den begrenzt zur Verfügung stehenden Ninpos, einer Art von Magie die sich gegen einen oder auch alle Gegner im Umkreis richten kann. Mit dem Rückseiten-Touchpad könnt ihr die Attacke zusätzlich verstärken. Mittels Neigungssensoren lässt sich mit dem Bogen zielen, was aber durch die Knöpfe leichter von der Hand geht. Ansonsten bleiben die Möglichkeiten der Vita aber ungenutzt.

Grafik
Ninja Gaiden war auf der Xbox und später auf der PS3 schon ein schöner Augenschmaus mit ansehnlichen Effekten. Auch die PS Vita Version bildet da keine Ausnahme. Sie reiht sich grafisch ungefähr auf gleicher Stufe mit der PS3-Version ein und zeigt, wenn auch nicht ganz so eindrucksvoll wie Uncharted: Golden Abyss, zu was die Hardware im Stande ist.

Sound 
Die Musik des Spiels ist inspiriert durch fernöstliche Klänge und fügt sich jederzeit gut ins Geschehen ein. Ebenfalls erwähnenswert sind die sehr guten Soundeffekte wenn eure Klinge auf verschiedene Materialien trifft.  

Das gefällt mir an Ninja Gaiden Sigma Plus:
- Sehr gut gemachte Kämpfe, die mitunter viel Taktik erfordern
- schnelle und flüssige Bewegungsabläufe erzeugen gute Dynamik
- Saubere Grafik und zum Teil sehr schöne Effekte
- gelungene Soundeffekte und unaufdringliche Musik

Das gefällt mir nicht an Ninja Gaiden Sigma Plus:
- Relativ wenig Abwechslung durch ständige Kämpfe
- Kamera steht selten optimal und bedarf viel Nachjustierung
- auf höheren Schwierigkeitsgraden frustrierend schwer (fast unfair)
- Die speziellen Funktionen der Vita werden zu wenig genutzt 

Fazit: Ein gelungenes Remake, das Team Ninja hier abgeliefert hat. Es bietet allerdings wenig neues und nutzt die innovativen Möglichkeiten der PS Vita nahezu garnicht aus. Die taktisch gut gemachten Kämpfe wissen zu begeistern, auch wenn teilweise übertrieben viele Gegner auf dem Screen auftauchen und Ideenarmut vermuten lassen. Grafisch und akustisch gibts nichts zu meckern und es läuft angenehm flüssig. Menschen mit schwachem Herz würde ich raten, sich den Kauf zwei mal zu überlegen, da es relativ schnell sehr (und damit meine ich SEHR) knackig wird. Alle abgehärteten Oldschool-Actionfans können es sich anschauen. 

Ich gebe dem Spiel gute 7 von 10 Punkte.

DLC "Bakukis Unterschlupf" für Escape Plan

Wie Sony nun bekannt gab gibt es ab kommenden Dienstag, dem 10. April ein erstes DLC-Paket für das PS Vita exklusive Spiel Escape Plan.

Der DLC hört auf den Namen Bakukis Unterschlupf und wird im Rahmen des Patchs v1.01 veröffentlicht. Alle Spieler können sich auf 19 neue knifflige Rätselräume freuen :)

Der Patch an sich soll die Steuerung noch etwas präziser machen und das Sternensystem verbessern.
Willkommen auf meinem Blog!

Nun ist es endlich vollbracht. Es hat lange gedauert, aber auch ich habe es im Jahr 2012 geschafft, mir einen kleinen Traum zu verwirklichen und meinen eigenen Blog aufzubauen. OK, er gleicht noch eher einer Baustelle. Aber das wird alles noch mit der Zeit ;) Nur Geduld ^^

Ich will euch mal einen kurzen Überblick geben über das, was ihr hier in Zukunft erwarten dürft:

  • Testberichte von meinen Spielen
  • Neuigkeiten aus der Welt der Games
  • Strategien und Tipps für manche Games
  • sonstiges was mir noch einfällt