Trophycard






Dienstag, 23. Juni 2015

Shigeru Miyamoto erklärt Misserfolg der Wii U

Shigeru Miyamoto von Nintendo hat dem News-Portal NPR ein Interview gegeben und ist dabei auf die seiner Meinung nach entscheidenden Punkte eingegangen, die zum Misserfolg der Wii U geführt haben.

Demnach soll der hohe Preis zur Markteinführung einer der Gründe gewesen sein. Miyamoto geht zwar davon aus, dass Kunden bereit sind etwas mehr Geld für eine neue Hardware auszugeben, wenn ihnen diese reizvoll erscheint. Bei der Wii U trat diese Wirkung allerdings nicht ein.

Als weiteren Grund nennt er die Tatsache, dass Tablets zur Zeit der Markteinführung schon wesentlich weiter verbreitet waren als es von Nintendo zuvor prognostiziert wurde. Das hatte zur Folge, dass das GamePad der Konsole als Alleinstellungsmerkmal nichts besonderes mehr war.

Ebenso eine Ursache für den Misserfolg sieht Miyamoto in der Wahl des Namens. Vielen Kunden sei einfach nicht bewusst gewesen, dass es sich um eine völlig neue Konsole handelt und hätten den Unterschied zur Wii nicht verstanden. 

In Hinsicht auf Nintendos nächste Konsole mit dem Projektnamen NX versichert er aber, dass Nintendo nicht die selben Fehler machen und wieder zur alten Stärke zurück finden wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen