Trophycard






Dienstag, 17. März 2015

Nintendo entwickelt für Smartphones und Tablet-PC

Nintendo Präsident Satoru Iwata gab heute offiziell bekannt, dass Nintendo ab sofort auch Software für fremde mobile Plattformen wie Smartphones und Tablet-PC entwickelt. Dazu wurde eine Partnerschaft mit dem führenden japanischen Mobilfunkanbieter DeNA abgeschlossen. DeNA wird zukünftig 1,25% der Nintendo-Aktien halten, während Nintendo zu 10% an DeNA beteiligt ist. 

Vorgesehen ist derzeit, dass ab Herbst 2015 weltweit Smartphone- und Tablet-PC-Spiele mit Nintendo-Charakteren erscheinen. Iwata betont, dass es sich hierbei nicht um Portierungen bereits existierender Spiele sondern um exklusive Neuentwicklungen handelt. Hierbei will Nintendo den Part der Planung und Entwicklung erfüllen während DeNA sich um die Serverstrukturen, tägliche Abläufe und User-Analyse kümmert. Der Gewinn soll je nach aufgebrachten Ressourcen gerecht verteilt werden.

Desweiteren wird DeNA im Auftrag Nintendos einen neuen systemübergreifenden Online-Mitglieder-Service gestalten. Es soll ein Belohnungsprinzip enthalten ähnlich wie es vom Club Nintendo bekannt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen